Suhl Neuer Anlauf im Oktober

Hoffen auf einen goldenen Herbst: Der Lange-Bahn-Lauf hat einen neuen Termin und soll 2020 noch attraktiver werden - für Läufer und Besucher. Foto: privat

Gute Nachricht für die gebeutelte Läufer-Seele: Der Lange-Bahn-Lauf soll nun doch noch stattfinden. Neuer Termin ist der 11. Oktober.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Er gilt als "Klassiker vor dem Rennsteiglauf", doch in diesem Jahr hat das Coronavirus den Laufkalender ordentlich durcheinander gewürfelt. So findet der Lange-Bahn-Lauf in Suhl 2020 ausnahmsweise im Herbst statt. Nach der Absage im Frühjahr will das Organisationsteam die 42. Auflage nun am Sonntag, dem 11. Oktober, nachholen - mit einem an die aktuelle Pandemielage angepassten Konzept.

Nach monatelanger Pause gibt es für die Volkslaufszene in Thüringen wieder Lichtblicke. Während Herbsthöhepunkte wie der Weimarer Stadtlauf und der Kernberglauf in Jena abgesagt sind, finden einige Volksläufe wieder statt, zuletzt etwa der Pleßlauf in Breitungen und der Kyffhäuser-Berglauf. Selbst Großveranstaltungen wie der Rennsteig-Herbstlauf am 4. Oktober sollen starten.

Für die Organisatoren des Lange-Bahn-Laufs in Suhl, dem Rennsteiglaufverein/LG Süd, war die Terminfindung keineswegs einfach. "Nach der Absage großer Veranstaltungen wirkte der Thüringer Laufkalender im Oktober plötzlich wie leergefegt", gibt Gesamtleiter Steffen Meyer Auskunft. "Aber kurzfristig das Veranstaltungsgelände vertraglich zu binden, war gar nicht so leicht. Auch das Zeitmessteam und viele freiwillige Helfer mussten schnell zusagen, um die Veranstaltung absichern zu können. Sicherlich ist der Termin eine Woche nach dem Rennsteig-Herbstlauf nicht optimal, aber es war die einzig mögliche Option", so Steffen Meyer.

Keine Kinderläufe

Die beiden Hauptläufe über 10 und 21,1 Kilometer sowie das Nordic Walking finden statt - Schüler- und Bambiniläufe dagegen nicht, auch mit Rücksicht auf die langfristig geplante Auftaktveranstaltung des Rennsteig-Werra-Cups am gleichen Tag in Masserberg. Ausgabe der Wettkampfunterlagen sowie Start und Ziel ist diesmal im Schießsportzentrum an der Wurfscheiben-Anlage.

Wegen der Infektionsschutzvorgaben ist in diesem Jahr auf einige Besonderheiten zu achten. Zum Schutzkonzept gehören unter anderem eine Startaufstellung mit ausreichend Abstand zwischen den Teilnehmern und eine Zutrittskontrolle zum Gelände. Umkleiden und Duschen können nicht genutzt werden, im Start- und Zielgelände am Schießsportzentrum finden alle Aktivitäten im Freien statt.

Ob alle Laufstrecken wie geplant genutzt werden können, ist dieser Tage noch ungewiss. Im Bereich Schneeberg sind viele Forstarbeiten im Gange, die eine kurzfristige Streckenverlegung notwendig machen können, erzählt Steffen Meyer.

An der Bergbaude Lange Bahn soll die im Frühjahr geplante Streckenänderung jedoch umgesetzt werden. Die Teilnehmer werden zunächst oberhalb der Bergbaude vorbeigeführt, um wenig später vor der Bergbaude die Verpflegungsstation zu passieren. "Damit entfällt der Wendehammer an der Bergbaude, der im letzten Jahr aufgebaut war. Die Strecke ist nun für Läufer und Besucher der Bergbaude gleichermaßen attraktiver", gibt sich Streckenchef Frank Wagner optimistisch.

Anmeldeschluss für die 42. Auflage des Lange-Bahn-Laufs ist der 4. Oktober. Meldungen aus dem Frühjahr behalten ihre Gültigkeit. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind möglich, der Veranstalter bittet jedoch ausdrücklich, die Voranmeldung zu nutzen. Sollte die Veranstaltung am 11. Oktober nicht durchgeführt werden können, werden alle Anmeldungen auf den nächsten Lange-Bahn-Lauf übertragen. Dieser ist am 11. April 2021 geplant.

—————

www.lange-bahn-lauf.de

Autor

Bilder