Straßensperrung Zella-Mehlis Keine Bushaltestelle am A71-Center

Ab Montagmorgen ist eine Durchfahrt der Industriestraße an dieser Stelle nicht mehr möglich. Foto: /Michael Bauroth

Ab Montagmorgen ist die Industriestraße teilweise gesperrt. Für Kunden, die mit dem Bus zum A71-Center fahren wollen, gibt es Änderungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bis Ende Juni müssen sich die Autofahrer in der Industriestraße auf eine Sperrung einstellen. Betroffen sind auch viele Suhler, die auf ihrem Weg zum A71-Center nun umdisponieren müssen. Ab Montagmorgen wird der Bereich zwischen Einmündung Köhlersgehäu, also an der Orlen-Tankstelle, und Rennsteigstraße beim Lomo-Autohof voll gesperrt. Grund dafür ist der zweite Bauabschnitt zum grundhaften Ausbau der Industriestraße.

Die Umleitung erfolgt durch das Gewerbegebiet „Am Köhlersgehäu“. Im Zuge der Baumaßnahme werden auch die Fußwege und Bushaltestellen entlang der Fahrbahn grundhaft ausgebaut. Zunächst wird der Gehweg auf der Seite des A71-Centers in Angriff genommen, nach dessen Fertigstellung erfolgt der Ausbau auf der gegenüberliegenden Seite.

Wie die Stadtverwaltung Zella-Mehlis am vergangenen Freitag mitteilte, gibt es noch einmal eine Änderung zu vorherigen Meldungen, die den Busverkehr betreffen. Die Busse der Meininger Busbetriebe (MBB) fahren während der Baumaßnahme nicht über die Industriestraße und Am Königswasser, sondern verkehren ausschließlich über die B 62 Suhler Straße/Gothaer Straße und bedienen die Haltestellen „Zellaer Höhe“ und „Suhl-Struth“. Die Busse der Städtischen Nahverkehrsgesellschaft Suhl/Zella-Mehlis (SNG) fahren in einer Schleife den Autohof an. Von dort ist das Einkaufszentrum fußläufig erreichbar. Unverändert bleibt es aber dabei, dass während der Baumaßnahme die Bushaltestelle am A71-Center während der gesamten Bauzeit nicht bedient werden kann.

Monatelange Sperrung auch im Vorjahr

Bereits im vergangenen Jahr gab es eine komplette Sperrung der Industriestraße, damals ab Kreuzungsbereich Suhler Straße bis zur Einmündung Köhlersgehäu, und zwar vom 4. Oktober bis Dezember. In diesem ersten Bauabschnitt der Oberflächensanierung in der Industriestraße war zum Abfräsen der Fahrbahnoberfläche zunächst eine Vollsperrung der Straße erforderlich. Nach fünf Tagen wurde die Einfahrt zu McDonalds und Toschis Station wieder freigegeben, die restliche Fahrbahn blieb dicht. Die beiden Bushaltestellen an der Industriestraße wurden im Zuge der Arbeiten barrierefrei ausgebaut.

Autor

Bilder