Straßenbau Nach Sonneberg führt der Weg ab Montag nur noch über Bayern

Cindy Heinkel
Die ersten Bauarbeiten, wie etwa an den Verkehrsinseln am B 89-Kreisel, haben bereits bei laufendem Verkehr begonnen. Neue Bordsteine sind bereits gesetzt worden. Ab kommenden Montag wird es eine zwei Wochen anhaltende Vollsperrung geben. Foto: Carl-Heinz /Zitzmann

Ab kommende Woche bleibt die Bundesstraße 89 in Richtung Sonneberg ab Höhe des Kauflandes und der Total-Tankstelle für voraussichtlich 14 Tage gesperrt. Die Deckschicht auf diesem Straßenabschnitt wird erneuert und komplettiert die Isaak-Bauarbeiten vom vergangenen Sommer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Das Wetter hat den Planern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wegen des Wintereinbruchs in der Woche nach Ostern konnten die Bauarbeiten an der B 89 zwischen Schichtshöhn und Effelder nicht wie geplant fertig gestellt werden.

Vollsperrung für zwei Wochen

„Wir haben eine Woche verloren, aber diesen Mittwoch wollen wir die Deckschicht aufbringen, am Donnerstag das Bankett erneuern. Nach derzeitigem Stand gehen wir davon aus, dass ab Samstag der Verkehr wieder uneingeschränkt rollen kann“, sagt Carsten Fehringer, Fachkoordinator Straßenerhaltung des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr mit Blick auf diese Woche. Dass die Strecke Richtung Sonneberger Hinterland wieder frei wird, ist Voraussetzung für eine sich direkt anschließende Baumaßnahme in Sonneberg. Schon seit mehr als einer Woche sind Mitarbeiter der Strabag AG dabei, die insgesamt drei Verkehrsinseln vor und hinter dem Kaufland-Kreisel zu sanieren.

Kaputte Bordsteine und Risse im Asphalt

Dort hatten sich die aufgesetzten Bordsteine verschoben und waren im Laufe der Zeit kaputt gegangen. Nach Asphalt- und Baggerarbeiten sind die Bordsteine bereits neu gesetzt. Angefangen hat man schon deshalb mit den Bauarbeiten, „um das Zeitfenster für die Vollsperrung so gering wie möglich zu halten“, so Carsten Fehringer. Denn auch der Kreisel selbst und die Strecke bis zur Einmündung am Baumarkt und Kaufland beziehungsweise Tankstelle werden in Angriff genommen. Ebenso wie voriges Jahr beim Isaak soll eine neue Deckschicht aufgebracht werden. Der Asphalt sei verschlissen, an einigen Stellen hätten sich Risse aufgetan. Schließlich sei die Sanierung des Teilabschnitts notwendig, um den Streckenzug komplett abschließen zu können, erklärt Fachmann Fehringer.

Ausweichstrecken

Autofahrer müssen sich ab Montag, 19. April, auf eine 14-tägige Vollsperrung einrichten. Der Verkehr, der aus dem Hinterland kommend in Richtung Kreisstadt will, wird entweder über die bereits gültige großräumige Strecke am Froschgrundsee und Neustadt vorbei nach Sonneberg geleitet (über die B 4).

Aus den Ortsteilen von Frankenblick kommend werden Autofahrer über die Neustädter Straße in Effelder und Meilschnitz umgeleitet. Aus Sonneberg hinaus kommt man am besten über die Mürschnitzer Strecke, die oberhalb der Tankstelle wieder auf den Isaak zurückführt.

Bilder