Nach mehreren Jahren Pause konnten die Steinbacher wieder ein Kinderfest ausrichten. Zahlreiche Mitmachaktionen boten den vielen Gästen einen abwechslungsreichen Nachmittag auf dem Multifunktionsplatz. Die Organisation und Getränkeversorgung hatte der Traditions- und Kirmesverein übernommen. Die Eltern der Kindergartenkinder sorgten für ein großes Kuchenbuffet. Der Kinderverein „Steinbacher Strolche“ hatte Waffeln und Zuckerwatte im Angebot, eine Hüpfburg und Riesen-Seifenblasen. Zudem übernahmen dessen Mitglieder das Kinderschminken. Bei der Kirchengemeinde konnte gebastelt und beim Karnevalsverein Büchsen geworfen und Masken gebastelt werden. Die Freiwillige Feuerwehr hatte ihre Drehleiter ausgefahren und der Bad Liebensteiner Reiterhof bot Ponyreiten an. Polizei und DRK-Bergwacht stellten ihre Fahrzeuge aus und sicherten das Fest ab. Zum Thema Umweltbildung waren Vertreter des Naturparks Thüringer Wald vor Ort. Die Rassegeflügelzüchter boten Traktorfahrten an und hatten einen kleinen Streichel-Zoo mitgebracht. Auf einem Parcours der Rennsportgemeinschaft Altensteiner Oberland konnte Tretkart gefahren werden und die Fußballer luden zum Torwandschießen. Sportlich ging es auch bei den Wintersportlern zu – mit Blockspringen und Bankziehen sowie verschiedenen Balance-Übungen. Der Verein „Steinbach hat Zukunft“ übernahm den Part der musikalischen Früherziehung. Hier konnten die kleinen Gäste verschiedene Instrumente testen. Vereine und Gewerbetreibende des Ortes hatten zudem Geld gespendet, sodass jedes Kind eine Waffel, ein Getränk und eine Bratwurst kostenlos erhielt. Fotos: privat