Steinbach-Hallenberg Schdaaimicher Einkaufsnacht steht an

Die Fachgeschäfte unter der Hallenburg haben zur Schdaaimicher Einkaufsnacht auch am Samstag, 29. Oktober, geöffnet. Foto: Sascha Willms

Dicht für den Straßenverkehr, dafür voller Menschen – so soll die Hauptstraße in Steinbach-Hallenberg am Samstag wieder aussehen, wenn Stadtverwaltung und Gewerbeverein zur bereits 4. Schdaaimicher Einkaufsnacht einladen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinbach-Hallenberg ist stolz auf seine mannigfaltige Geschäftswelt in der Innenstadt. Vom feinen Zwirn bis zur Feinmechanikerzange, vom Bäckerbrötchen bis zum guten Buch gibt es hier alles zu kaufen. Friseure, Museum, Tankstelle, Arztpraxen, Apotheke und einiges mehr runden das Angebot ab. Ein Kleinod in der Region, auch gemessen auch an anderen Städten, in denen der Trend eher in die andere Richtung zeigt.

Und ein Kleinod, das es zu schützen gilt, sagte man sich einst auch in Gewerbeverein und Rathaus und dachte sich einen Tag im Jahr aus, an dem die Arbeit der einheimischen Ladeninhaber im Mittelpunkt stehen sollte. Getreu der Mundart im Grund wurde die Aktion „Schdaaimicher Einkaufsnacht“ genannt und gleich die erste Auflage im Jahr 2017 übertraf alle Erwartungen, sodass Fortsetzungen eine ausgemachte Sache war.

„Das ist immer ein richtiges kleines Stadtfest“, sagte Gewerbevereinschef, Torsten Hoffmann, noch vergangenes Jahr im Interview mit der Heimatzeitung. Um die 3000 Menschen tummeln sich an dem Nachmittag und Abend in der Innenstadt, shoppen, schauen und flanieren zwischen Bühnen und Handwerksständen, Musikern und fein illuminierten Ladengeschäften. Umso frustrierter waren die Macher noch im vergangenen Jahr. 3000 Besucher auf einen Haufen und in den vielen Geschäften, das wollte und konnten sie im vergangenen Jahr noch nicht riskieren. Schon zum zweiten Mal hatte die Pandemie die Pläne zunichte gemacht.

An diesem Samstag, ein weiteres Jahr später, wird nun endlich die 4. Schdaaimicher Einkaufsnacht stattfinden, die eigentlich die sechste hätte sein sollen. Ab 15 Uhr wird dazu die gesamte Hauptstraße gesperrt sein. Autofahrer müssen sich auf den bekannten Umleitungen um die Innenstadt herumschleichen, wenn es dort wieder heißt: Bummeln, Shoppen und Schlemmen.

Motorrad-Trial und American Football

Die Mitstreiter und teilnehmenden Geschäfte haben auch diesmal wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das weit mehr bieten soll, als die Sonderangebote in den Läden. Neu zum Beispiel eine Geschicklichkeitsstrecke für Trialmotorräder – Autogrammstunden mit erfolgreichen Sportlern aus der Trialszene inklusive. Angekündigt hat sich zum Beispiel Paul Reumschüssel, dem in Steinbach-Hallenberg geborenen, 22-jährigen Motorsportler, der sich seit 2008 dem Trial-Sport verschrieben hat. National und International fährt Reumschüssel ganz vorne mit und wurde unter anderem bereits Deutscher Vize-Meister und mit dem Deutschen Team Vize-Weltmeister. Auf dem Innenstadt-Parcours wird er die Künste des Geschicklichkeitsfahrens mit seiner 300-Kubikmaschine zeigen.

Ebenfalls aus dem Sportbereich werden einige American Footballer aus dem Team der Suhl Gunslingers nach Steinbach-Hallenberg kommen und eine Fotowand dabei haben, teilt eine Stadtsprecherin mit. Wem diese beiden Sportarten schon beim Zuschauen Schmerzen bereiten, der sei vielleicht am Stand der medizinischen Diagnostik und Vitalwerte-Messungen besser aufgehoben, wo Experten am Samstag kostenfrei Zuckerwerte sowie Venen- und Körperfett messen (alle Programmpunkte im Info-Kasten).

Nicht fehlen darf an so einem Tag Burgvogt und Stadtchronist, Stephan Herwig, der in seiner bekannten Montur mit der Rittergruppe „Die Hallenburger“ durch die Innenstand ziehen wird, ebenso wie ein Dudelsackspieler, Stelzenläufer und Musiker.

Abendliche Feuershow vor dem Rathaus

Tradition hat auch die Aktion „Steinbach-Hallenberg leuchtet“, bei der die Innenstadt und die Läden in verschiedenen Farben angestrahlt werden. Zudem werden Feuertonnen – Projektarbeiten von Azubis aus der Region– ausgestellt. Mehrere Vereine werden vor Ort sein, die entweder zeigen, was sie können, wie die Viernauer Teenie Dancer. Oder, die zum Mitmachen einladen, wie der Fußballverein mit seiner Torwand.

Gegen 20.15 Uhr soll es dann einen kleinen Vorgeschmack auf das Burgfest im nächsten Jahr geben: Feuerkünstler werden die Anwesenden vor dem Rathaus, mit einer großen Show in ihren Bann ziehen. In den Gaststätten, beim Hoffest der Stadtbäcker oder an den Ständen klingt die Einkaufsnacht dann aus, so die Sprecherin.

Weitere Auszüge aus dem Programm zur Schdaaimicher Einkaufsnacht

Weitere Informationen:

www.steinbach-hallenberg.de

Autor

Bilder