Steinach Kerwa-Feeling gibt es trotzdem

In der Brunnenstadt gibt es dieses Jahr keine Kirmes, aber einen großen Markttag mit vielen Veranstaltungen. Foto: Carl-Heinz Zitzmann Quelle: Unbekannt

Auch wenn heuer die Steinacher Kirmes coronabedingt abgesagt ist, soll das Fest-Datum nicht ohne Fest verstreichen. Am traditionellen Kerwa-Samstag gibt es einen Markttag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinach - Traditionell findet am Wochenende um den dritten August-Sonntag die Steinacher Kirchweih, statt. In diesem Jahr ist das leider nicht so. Volksfeste sind wegen der Corona-Pandemie bekanntlich untersagt. Eines der Opfer ist auch das Volksfest auf dem "größten Marktplatz Thüringens".

"Mit der ,Stänichä Kerwa‘ fehlt uns das wohl größte und schönste Volksfest der Region", heißt es aus dem Rathaus der Brunnenstadt. Unbemerkt verstreichen wolle man das Datum aber nicht. Deshalb gibt es in diesem Jahr dort, wo sich sonst Riesenrad und Karussell drehen, einen "Großen Markttag" auf dem Steinacher Marktplatz. Am Samstag, 15. August, zwischen 9 und 19 Uhr wird dürfen sich die Fans des Festes schon einmal vormerken.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, haben fast 50 Händler zugesagt, die neben einem bunten Angebot an Waren auch Bratwürste, Fischbrötchen, Kuchen, Eis und Getränke anbieten.

Kinderkarussell

Ganz verzichten müssen die Besucher nicht auf Rummel-Atmosphäre. Ein Kinderkarussell wird für die jüngsten Besucher auf dem Markt seine Runden drehen. Außerdem haben die Geschäfte in der Innenstadt ganztags geöffnet. Flankiert wird der Markttag von weiteren Veranstaltungen. Im Bahnhof gibt es eine Modellbahnausstellung, im Stadion wird seit langem wieder Fußball gespielt, wenn auch mit begrenzter Zuschauerzahl. Im Vereinshaus ist eine Zierfischbörse angekündigt.

Die Stadtverwaltung bittet im Interesse aller Besucher, Händler und Akteure um die Einhaltung der allgemein bekannten Hygieneregeln. Für den Marktplatz und die anderen Veranstaltungsorte würden jeweils gesonderte Hygienekonzepte gelten, um deren Beachtung gebeten wird.

Autor

Bilder