Statt wegwerfen: Repair-Café im Fairteilladen

Gartengeräte werden repariert. Foto: privat

Der Fairteilladen in Birkenfeld öffnet nach der Winterpause am 1. April seine Türen und installiert ab diesem Tag eine neue Plattform: Ein Repair-Café.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Konsumieren ist so einfach geworden und hat sich im Alltag der meisten Menschen etabliert. Ich brauche etwas. Ich kaufe es – so die Devise. Jedoch gibt es auch Menschen, die einen Umdenkprozess anstoßen beziehungsweise sich auf frühere Zeiten besinnen, in denen Konsum keine tägliche Gewohnheit war. Im Fairteilladen in Birkenfeld wird zum Beispiel das Gegenteil von Konsum gelebt. Nachhaltigkeit und Kreativität bestimmen hier das Geschehen. Die Vorbereitungen für die Eröffnung des Ladens laufen. Am 1. April geht es los. Dann bieten Milena Schwerdt und das Team ihres Vereins Permakultur Birkenfeld e.V. wieder eine breite Plattform für praktizierte Nachhaltigkeit – mit einem Novum: Dem Repair-Café.

“Du hast etwas, was dir nicht mehr passt. Etwas, was du nicht mehr brauchst. Etwas, das du mal gekauft oder geschenkt bekommen hast und bei dir keinen Platz oder Verwendung mehr findet. Wenn es noch ganz, vollständig und funktional ist, kannst du dem Gegenstand oder Kleidungsstück ein neues Leben schenken“, so die Devise des Laden-Teams. Und ebenso gilt: Wer etwas sucht, das er nicht zwingend neu kaufen möchte – die Gründe dafür spielen keine Rolle – kann in den Fairteilladen kommen. Egal, ob aus ökologischem Gedanken, um Geld zu sparen oder weil man einen Gegenstand nur kurz benötigt und nicht auf lange Sicht behalten mag – in Birkenfeld zählen laut Christin Mansius, zweite Vorsitzende des Vereins, alle Gründe, die Ressourcen schonen. „Ob zum Suchen, zum Finden oder einfach zum Stöbern, zur Abgabe oder zur Mitnahme von Sachen – jeder kann gerne vorbeikommen. In unserem Umsonstladen kostet alles nichts, nur den einen oder anderen vielleicht etwas Überwindung“, sagt sie.

Ab diesem Jahr installiert der Permakulturverein in Birkenfeld eine weitere Säule der Nachhaltigkeit mit dem Fokus, Dinge zu reparieren, anstatt sie durch neue zu ersetzen. „Wir starten damit ebenfalls am 1. April und zwar mit Gartenwerkzeugen. Wir unterstützen hier zum Beispiel bei der Reparatur kaputter Werkzeuge – vom platten Reifen der Schubkarre bis zur gebrochenen Axt. Außerdem können Messer, Scheren, Gartengeräte geschärft werden“, so Christin Mansius. Die Eröffnung nach der Winterpause findet am Samstag, 1. April 2023, von 15 bis 17 Uhr in Birkenfeld statt. Es gibt Kaffee und Kuchen. Für das Repair-Café bittet der Verein um Voranmeldung mit kurzer Information zum zu reparierenden Gegenstand. Die Kontaktaufnahme zum Permakulturverein ist über mehrere Wege möglich: Per Mail an fairteilladen@tutanota.com oder telefonisch unter 0151 53521750.

Autor

Bilder