Staffellauf In acht Etappen rund um Arnstadt

Berit Richter
Die Siger vom Vorjahr, die Trailrunning Crew Thüringen, sind wieder dabei. Foto: Berit Richter

Am 4. Juni findet der 2. Staffellauf „Rund um Arnstadt“ statt. Noch bis zum 1. Juni kann gemeldet werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zum zweiten Mal lädt die Stadtverwaltung am Sonntag, 4. Juni, zum Staffellauf „Rund um Arnstadt“ ein. Über rund 60 Kilometer führt dieser in acht Etappen durch alle 17 Ortsteile Arnstadts. Geboren worden war die Idee als Kontaktlos-Staffellauf im Coronajahr 2020. 2022 gab es dann die erste reguläre Auflage. Damals waren 16 Staffeln am Start. Den Sieg holte sich die Trail Running Crew Thüringen vor der Staffel „Langstrecke Arnstadt“. Beide haben auch für dieses Jahr wieder gemeldet.

Bisher liegen Anmeldungen von zwölf Staffeln vor. Heiko Herzer, Abteilungsleiter Jugend und Sport in der Stadtverwaltung, hofft auf 15 bis 20 Staffeln. Die müssen natürlich nicht nur aus Arnstadt kommen. Auch Starter von außerhalb sind herzlich eingeladen. Meldungen sind noch bis 1. Juni unter www.timing.sportident.com möglich. Nachmeldungen können aus organisatorischen Gründen nicht angenommen werden. „Die Staffeln müssen bei der Anmeldung die Zeit angeben, die sie denken zu laufen. Wir werden dann zeitversetzt starten, sodass die Langsamsten beginnen und am Ende hoffentlich alle ziemlich gleichzeitig im Ziel ankommen werden“, erklärt Herzer.

Ziel mitten im Rathaus

Start ist ab 9 Uhr auf dem Marktplatz. Mit dem Zieleinlauf wird gegen 14 Uhr gerechnet. Das Ziel wird diesmal ein besonderes sein, nämlich mitten im Rathausfoyer. Zuvor führt die Strecke größtenteils über Schotter- und Waldwege durch die 17 Ortsteile. Der längste und wohl schwierigste Abschnitt ist der zwischen Neuroda und Reinsfeld mit 10,3 Kilometern und 201 zu überwindenden Höhenmetern. Die kürzeste und flachste Etappe ist das Auftaktstück von Arnstadt nach Rudisleben (6,6 km, 37 Hm). Mindestens sechs Starter müssen einer Staffel angehören. In diesem Fall würden dann zwei Aktive je zwei Etappen laufen. Gewertet wird in den Kategorien Männer, Frauen und Mixed. Zudem sollen der schnellste Ortsteil und die beste Firmenstaffel gekürt werden. Der Ortsteil, der die Läufer am lautstärksten anfeuert und dies per Video an die Stadtverwaltung belegen kann, bekommt einen Sonderpreis.

Auch der Nachwuchs läuft Staffel

Eingebettet in die Veranstaltung ist der Staffellauf der Grundschulen, der bisher im Herbst im Jahn-Stadion stattfand. „Da gab es nie Zuschauer. Jetzt holen wir die Kinder in die Stadt und hoffen auf eine tolle Stimmung“, sagt Heiko Herzer. Angekommen ist die Idee schon mal gut, Mit sechs Schulen – vier aus Arnstadt, dazu Marlishausen und erstmals Ichtershausen – ist die Beteiligung so gut wie noch nie. Je zwei Mädchen und Jungen der Klassenstufen 2 bis 4 werden an den Start gehen. Auch ihr Kurs führt direkt durchs Rathaus.

Bilder