Stadtratswahl in Suhl Christdemokraten treten mit 24 Kandidaten an

redaktion
Das Foto zeigt 21 der insgesamt 24 Bewerber auf der Liste der Suhler CDU für die Stadtratswahl am 26. Mai. Foto: privat

Mit 24 Kandidatinnen und Kandidaten gehen die Suhler Christdemokraten zur Stadtratswahl am 26. Mai ins Rennen. Ihr Motto: Unsere Stadt – unsere Verantwortung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 21. März wählte die Suhler CDU insgesamt 24 Kandidatinnen und Kandidaten als Bewerber für die Stadtratswahl 2024. Oberbürgermeister André Knapp kennzeichnete die entsprechende Liste als einen sehr guten Mix aus erfahrenen und neu hinzukommenden Streitern für die Belange der Stadt, so Tobias Uske, Pressebeauftragter der CDU in Suhl. Die CDU stelle sich damit zur Stadtratswahl am 26. Mai unter dem Motto „Unsere Stadt – unsere Verantwortung“ den Herausforderungen, die in den nächsten Jahren auf Suhl zukommen.

Die Kandidatenliste spiegelt die unterschiedlichen Schwerpunkte, die die Bewerber um ein Stadtratsmandat setzen wollen. So tritt beispielsweise der Ortsteilbürgermeister von Goldlauter-Heidersbach Matthias Gering als langjähriger Ausschussvorsitzender für Kultur, Tourismus und Sport erneut an, um seine erfolgreiche Arbeit für die Stadt und den Ortsteil fortsetzen zu können. Sylvia Luck als bisherige ehrenamtliche Beigeordnete des Oberbürgermeisters will ihre Kompetenz vor allem im Bildungsbereich einbringen.

Neu auf der Liste der Christdemokraten ist beispielsweise Wolfgang Nicolai, der nun im Unruhestand seinen reichen Erfahrungsschatz im Bereich Sicherheit und Ordnung in die Waagschale der Lokalpolitik werfen möchte. Der ehemalige Oberbürgermeister Martin Kummer will sich vorrangig für die Belange der Senioren einsetzen. Almuth Erhardt steht für die Interessen von Schmiedefeld und für die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements.

Zahlreiche Kandidaten aus der Wirtschaft sehen Tobias Uske zufolge ihre Aufgabe vorrangig darin, den Herausforderungen mit Augenmaß zu begegnen. Der Landtagskandidat der CDU für den Wahlkreis Suhl/Zella-Mehlis/Oberhof Lars Jähne stellt sich noch einmal auch für den Stadtrat zur Wahl. Er hält es für besonders wichtig, dass künftig die Belange der Städte und Gemeinden im Erfurter Landtag besser berücksichtigt werden. Da könne er aus seiner bisherigen Stadtratsarbeit einiges einbringen, betonte er. „Auch aus den Suhler Ortsteilen stehen Frauen und Männer bereit, ihr Wissen und ihre Erfahrung aus Verantwortung für ihre Stadt einzubringen und gemeinsam mit einer starken CDU-Fraktion für Suhl eine starke Zukunft zu gestalten“, erklärt Uske.

Bilder