Staatsarchiv Meiningen Wiedereröffnung am 4. Juli

Im Staatsarchiv gibt es allerlei zu entdecken. Foto: /Maximilian Simon

Auch wenn der Umzug noch nicht ganz abgeschlossen ist, gibt es jetzt einen festen Termin zur Eröffnung des Staatsarchivs an neuen Ort.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In den vergangenen Wochen rollten zahlreiche Lkw-Ladungen Archiv-Gut vom Schloss Elisabethenburg in die ehemalige Bundesbank. Der Umzug vom Staatsarchiv Meiningen (wir berichteten) in die Lindenallee 2a ist nun fast abgeschlossen.

In knapp zwei Wochen steht das neue Domizil den Nutzern vollumfänglich zur Verfügung. Stichtag ist Dienstag, 4. Juli. Ab 9.30 Uhr sind die Tore für wissensdurstige Forscher, Besucher und Gäste geöffnet. Der gesamte Fundus umfasst Hunderttausende Dokumente, Fotografien und Urkunden. In der Bundesbank sind jene Dokumente nun mit modernster Technik eingelagert. So können die Mitarbeiter deren Erhalt besser gewährleisten als bisher im Schloss.

Was es in den neuen Lagerräumen alles zu entdecken gibt, sehen Sie in der Fotoreportage. Unbezahlbare Eindrücke aus vergangenen Jahrhunderten, die sonst nur Forscher nach einem genehmigten Antrag zu Gesicht bekommen.

Autor

Bilder