Sportschießen Vorletzter Tag, erstes Gold

Michael Eisert
Goldiges Trio: Die deutschen Gewehr-Juniorinnen triumphieren im Dreistellungskampf. Foto: Michael Eisert

Am vorletzten Wettkampftag des Junioren-Weltcups der Sportschützen in Suhl gab es das erste Gold für das deutsche Team.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am vorletzten Wettkampftag des Junioren-Weltcups der Sportschützen in Suhl gab es das erste Gold für das deutsche Team: Die Gewehr-Juniorinnen triumphierten im Dreistellungswettkampf. Hannah Wehren (Uedem), Anna Marie Beutler (Breisach) und Nele Stark (Güglingen) entschieden die Mannschaftswertung mit 1761 Ringen deutlich vor der Schweiz (1752) für sich. Wehren und Beutler hatten in der Qualifikation mit jeweils 588 Zählern die Plätze zwei und drei, Stark (585) Rang sechs belegt.

Die drei Goldmädchen hatten sich damit für das Finale qualifiziert, am Ende sorgte Nele Stark als Dritte obendrauf für die erste Einzelmedaille des Gastgebers. Lange lag Stark auf Platz vier, schob sich erst im Stehendschießen auf den Bronzerang. Dabei musste sich die Deutsche auch noch im Stechen gegen Audrey Gogniat aus der Schweiz durchsetzen. 445,5 Ringe bedeuteten zum Schluss Bronze hinter der Siegerin Emely Jaeggi aus der Schweiz und Pernill Nor-Woll aus Norwegen. Hannah Wehren wurde Fünfte, Anna Marie Beutler Siebte.

Zuvor hatte Yan Chesnel den Wettbewerb 25 Meter Schnellfeuerpistole gewonnen. Der Franzose verdrängte mit der letzten Finalserie, in der er ideale fünf Treffer erzielte, den 16-jährigen Inder Sameer Sameer noch von der Spitze. Der Endstand lautete 27:26. Dritter wurde mit Mahesh Anandakumar ebenfalls ein Inder. Mit 570 Ringen war Tobias Gsöll (München) bestplatzierter Deutscher auf Rang zehn. Dem 20-Jährigen fehlten zum Finaleinzug fünf Zähler. In der Teamwertung gewann Korea mit 1728 Ringen vor der Auswahl Indiens. Das deutsche Trio mit Tobias Gsöll, Fiete Kühn und Leonhard Kunzlmann hatte das Podest um 25 Zähler verfehlt und wurde mit 1687 Ringen Vierter.

Finals am Donnerstag: 15 Uhr: Flinte Trap Juniorinnen; 16.15 Uhr: Flinte Trap Junioren

Bilder