Sportgeschichte Chronik „150 Jahre Sport in Schweina“

150 Jahre Sport in Schweina: Demnächst erscheint eine Sportchronik über den Ortsteil der Stadt Bad Liebenstein in Wort und Bild. Foto:  

Seit über zwei Jahren arbeiten Andreas Raddatz und Falk Hausdörfer an der Sportchronik des kleinen Ortsteils das Stadt Bad Liebenstein. Jetzt sind die Redakteure auf der Zielgeraden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Über zwei Jahre haben Andreas Raddatz und Falk Hausdörfer Informationen eingeholt, Zeitzeugen befragt, Bilder gesammelt und in Archiven nachgeschlagen. Jetzt befinden sich die beiden Autoren mit ihren Recherchen auf der Ziellinie, denn am 18. April ist Redaktionsschluss. Bis dahin können noch letzte Informationen verarbeitet bzw. Bilder eingefügt werden.

Im Buch wird ein Bogen geschlagen von der Gründung des ersten Turnvereins im Jahre 1874 bis in die Gegenwart des Jahres 2024. Den Sportarten Radsport/Radball, Fußball, Judo, Kegeln, Tischtennis, Schach, Tauziehen, Wintersport/Langlauf, Motorsport sowie dem Schulsport sind jeweils eigene Kapitel gewidmet. Neben dem umfangreichen Text zeigen zahlreiche, zum Teil bisher unveröffentlichte Bilder noch einmal die ehemals vorhandene Breite des Schweinaer Sportgeschehens mit ihren Protagonisten auf.

Andreas Raddatz und Falk Hausdörfer sind sich sicher, dass das Buch nicht nur von den ehemaligen und aktiven Sportlern, sondern auch von der sportinteressierten Schweinaer Bevölkerung gut angenommen wird, denn, so schätzen die beiden ein, hat nahezu jede zweite Schweinaer Familie einen Bezug zum Sport. Vom Herausgeber „Ortschronik Schweina e.V.“ ist eine Auflage in Höhe von 400 Stück geplant. Damit ein moderater Verkaufspreis garantiert werden kann, wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, doch auch diese Aktion endet am 18. April. Alle Spender (ab 50 Euro) werden im Buch erwähnt und erhalten ein Freiexemplar der Chronik. Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt. Wer also noch spenden möchte, kann dies gerne tun:

Empfänger: Ortschronik Schweina e.V.

IBAN: DE04 8405 5050 0000 1206 18

Verwendungszweck: Spende Sportchronik

Lokalsport Bad Salzungen

Autor

Bilder