Sportakrobatik Sechs Medaillen für Suhl

Susanne Mößner

Sechsmal Edelmetall gewinnen die Athletinnen des Sportakrobatikclubs Suhl bei den Thüringer Landesmeisterschaften in Bad Blankenburg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Landessportschule in Bad Blankenburg fand für die Sportakrobaten der erste große Wettkampf dieser Saison statt, die Thüringer Landesmeisterschaften. Jeder der sieben Thüringer Vereine war mit Formationen in verschiedenen Disziplinen und Leistungsklassen am Start. Zum morgendlichen Einturnen vor dem fast neunstündigen Wettbewerb tummelten sich 240 Sportlerinnen und Sportler auf der Fläche.

Der Sportakrobatikclub (SAC) Suhl reiste mit sieben Formationen ins Schwarzatal. Seit Jahresbeginn hatten sie gemeinsam mit ihren Trainerinnen viele Trainingsstunden – auch an den Wochenenden – investiert. Der Fleiß hat sich nun ausgezahlt.

Wenn auch sichtlich aufgeregt, zauberten die Suhlerinnen tolle Leistungen auf die Matte. Mit Startnummer zwölf stellten sich als erste Suhler Formation Lia Aline Strobel und Lysé Ledermann in der Schülerklasse mit ihrer Balanceübung den strengen Augen des Kampfgerichts und setzten sich mit einer souverän geturnten Übung gegen die sieben konkurrierenden Paare durch. Das bedeutete die erste Goldmedaille für den SAC Suhl.

Hanna Etzold und Ciara Dill traten in der KFL 1 (Konzept zur Förderung des Leistungssportnachwuchses) an. Ohne Fehler und mit tadelloser Leistung errangen auch diese beiden Mädchen im Feld von neun Paaren den ersten Platz. In der Jugendklasse zeigten Johanna Gramann und Stella Leibing ihre anspruchsvolle, neu choreografierte Balanceübung, mit der sie ganz knapp mit 0,1 Punkten Rückstand hinter den Zweitplatzierten auf das Siegerpodest steigen durften.

Lisa-Marie Hoffmann und Alina Werner turnten in der KFL 3 eine kombinierte Übung mit Hebungen und dynamischen Würfen. Krankheitsbedingt fehlte ihnen wichtige Trainingszeit, was sich sichtlich auf ihre Kraft auswirkte, weshalb nicht jedes Element wunschgemäß gelang. Trotzdem reichte es zur Silbermedaille.

Ein zweites Mal gefordert waren Lia Aline Strobel und Lysé Ledermann mit ihrer dynamischen Übung, in der sie zum ersten Mal den vor Kurzem erlernten gestreckten Wurfsalto zeigten. Auch diese Vorstellung der Suhlerinnen überzeugte das Kampfgericht. Mit 0,75 Punkten Vorsprung bejubelten sie abermals eine Goldmedaille. Emma Louise Scheller und Kim Lotz traten in der WKK1.2 (Breitensportprogramm) bei den Paaren an und wurden hier Zwölfte.

Weiter geht’s in Erfurt und Kassel

Einen weiteren Sieg erkämpften Nina Kling, Hannah Fleischmann und Leni Peterhänsel in der WKK 1.2 bei den Damengruppen. Sie zeigten die anspruchsvollste Kombiübung und den höchsten Schwierigkeitsgrad. Damit ließen sie die zahlreichen Mitbewerber hinter sich.

Nun stehen mit dem Blumenstadt-Cup in Erfurt am 20. April sowie den Deutschen Schülermeisterschaften in Kassel Anfang Mai die nächsten Herausforderungen an.

Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaften gibt’s hier.

Bilder