Spendenlauf Rund ums Schloss Geld gesammelt

Und los: Die Schüler des Henfling-Gymnasiums gehen auf die Strecke ihrer einstündigen Spendenlaufes. Nächste Woche geht das EVG an den Start. Foto: /Ralf Ilgen

High-Life im Schlosspark! 500 Schüler des Henfling-Gymnasiums Meiningen sammelten beim Spendenlauf Geld für ein Gymnasium in Ahrweiler, das vom Hochwasser stark betroffen war. Auch das Evangelische Gymnasium plant eine solche Aktion.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Es war kurz nach elf Uhr am Freitag, als sich die 500 Gymnasiasten in Bewegung setzten. Mit einem mächtigen Böllerschuss auf die Reise geschickt, drehten sie ihre Runden um das Meininger Schloss. Schwitzen für den guten Zweck hieß es eine Stunde lang.

„Wir haben vor den Sommerferien allen Schülern einen Spendenzettel mit nach Hause gegeben. Sie wurden aufgerufen, sich Sponsoren für diesen Lauf zu suchen. Von 550 Schülern sind heute 500 dabei. Das zeigt, dass sie fleißig auf Sponsorensuche waren und auch, dass die Bereitschaft, zu spenden, weiter groß ist“, erklärte Sebastian Hardt, seit diesem Jahr Sportlehrer am Henfling-Gymnasium und einer der Organisatoren. Er nannte schon vor dem Start die fleißigsten Sponsoren-Sammler. Dabei schoss Emma König aus der Klasse 7.3 den Vogel ab. Ihr waren schon vor dem ersten Schritt 600 Euro Spendengeld sicher. Zudem bekam sie von ihren Unterstützern noch 38 Euro pro erlaufener Runde. Für jede Runde gab es für die Schüler einen Gummiring. Deren Anzahl am Ende und die jeweilige Spende ergeben dann die Gesamtsumme eines jeden Schülers.

„Wir haben nach der Flutkatastrophe Kontakt mit einem Gymnasium in Ahrweiler aufgenommen und wollen, dass dass Geld dort verwendet wird. Es ist so gedacht, dass zum Beispiel die Klassenstufe 6 von uns der Klassenstufe 6 dort hilft. Organisiert wird das vom Schulförderverein des Gymnasiums in Ahrweiler“, erzählt Hardt weiter. Lohn für den Einsatz war, dass alle Schüler nach dem Lauf ins Wochenende entlassen wurden. Bei so vielen Teilnehmern und so vielen Sponsoren dauert es natürlich, die Spendensumme zu ermitteln. Diese konnte daher am Freitag noch nicht genannt werden.

Am kommenden Mittwoch werden die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums Meiningen im Stadion Maßfelder Weg ihre Spendenrunden für das Peter-Joerres-Gymnasium in Ahrweiler laufen. Die Schule wurde besonders heftig von der Flutkatastrophe getroffen. „Auf unabsehbare Zeit können dort die Schüler und Lehrer nicht in das Schulgebäude zurück“, berichtet der stellvertretende EVG-Schulleiter Christopher Neeb. Die Meininger Gymnasiasten wollen helfen. Im Vorfeld haben sich die Fünft- bis Zwölftklässler einen Spender gesucht, der pro gelaufene Runde einen bestimmten Betrag geben möchte. Weitere Spender sind herzlich willkommen, die gern mit dem EVG (E-Mail: post@evg-meiningen.de) Kontakt aufnehmen können.

Autor

Bilder