Spendenaktion Kranker Balu braucht dringend Hilfe

Thomas Linke aus Suhl ist Mitglied im Verein Tierhilfe Zella-Mehlis. Er hat in Abstimmung mit dem Vorstand mit Gleichgesinnten eine Spendenaktion für den kranken Hund Balu gestartet. Der lebt in der Tierauffangstation.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Balu wird im Mai vier Jahre alt und ist ein Kaukasischer Owtscharka-Mix. Das Leben hat es bisher nicht so gut mit ihm gemeint. Er wurde im Juni 2022 aus einer sehr schlechten Haltung gerettet und lebt seither in der Tierauffangstation im Kühlen Grund. Dort werde er zwar liebevoll umsorgt, so Linke, gesundheitlich geht es dem Vierbeiner aber sehr schlecht. Nach einer Zehamputation wurde am 9. Januar auch noch ein Kreuzbandriss festgestellt, der dringend operiert werden muss.

Rassetypisch ist Balu gerne im Freien, auch im Winter. Er mag es, seine Menschen und die anderen Tiere im Tierheim zu bewachen, wie es sich für einen Herdenschutzhund gehört. Leider sei das durch die Erkrankungen zurzeit nicht möglich, bis auf kurze Spaziergänge an der Leine muss er im Haus beziehungsweise im Zwinger bleiben.

Nach der Aufnahme im Tierheim wurde bei dem Hund im November eine Arthrose festgestellt, gebildet wahrscheinlich durch die sehr schlechte Haltung. Er bekam jeden Monat eine Spritze gegen die Schmerzen und sollte operiert werden. Schon dafür wollten die Mitglieder des Tierhilfevereins Spendengelder sammeln. Doch es wurde noch schlimmer. Zu dem amputierten Zeh kam noch die Erkenntnis, dass Balu eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Dagegen erhält er jetzt Medikamente. Für diese Behandlungen sind dem Tierhilfeverein bis jetzt schon erhebliche Kosten von über 2200 Euro entstanden, rechnet Thomas Linke vor.

Bei einem Spezialisten in Erfurt wurde die Arthrose hinten links bestätigt. Der Arzt sei aber der Meinung, dass das Tier mit der Umstellung auf ein Spezialfutter auch viele Jahre ohne Schmerzmittel zurechtkommen könne.

Bitte um Spenden

Die Kreuzbandriss-Operation am rechten Hinterbein wird 2500 bis 3000 Euro kosten, dazu kommt noch die Nachsorge. Zusammen mit der Behandlung der Zehe, den Medikamenten und den schon erfolgten Untersuchungen kommen hohe Kosten zusammen, die vom Tierschutzverein aufgebracht werden müssen. Deshalb wendet sich Thomas Linke an die Öffentlichkeit, um Geld für die Operation zu sammeln. „Wenn etwas vom Geld übrig bleibt, soll das in die Ernährungsumstellung investiert werden“, versichert Thomas Linke.

Seit November wird Balu übrigens kostenlos von einer Tiertrainerin ausbildet. Wenn er endlich wieder gesund ist, soll er an Menschen mit einem großen Hof oder einem eingezäunten Grundstück vermittelt werden, das er dann bewachen kann.

Der Link zur Spendenaktion:

https://gofund.me/b96abd84

Autor

Bilder