SOS-Festival in Suhl Musikalischer Dank für selbstlose Helfer

vat
Die charmanten Musikerinnen von Rondo Vienna um Barbara Hel Foto: wai

Der „Sommer in Südthüringen“ geht in die nächste Runde. Barbara Helfgott und die Damen von „Rondo Vienna“ sorgen am Freitag mit beschwingter Musik für Sommerfeeling.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Nach einigen Tagen Pause startet das SOS-Festival am Donnerstag mit dem „Heißen Sommer“ und gleichnamigen Defa-Kultfilm auf dem Platz der Deutschen Einheit wieder voll durch. Am Freitag steht der Abend dann musikalisch ganz im Zeichen beschwingter Musik – von Klassik bis Wiener Musik, von Pop bis Rock.

Und das alles gespielt von einem bezaubernden Damenensemble aus Wien – den Musikerinnen von „Rondo Vienna“ um die österreichische Stargeigerin Barbara Helfgott. Sie interpretiert bekannte Hits in einem eigenen unterhaltsamen Gewand., aber auch Walzer und Mozart-Kompositionen.

Ein schöner Rahmen also, um einmal all denjenigen zu danken, die sich in den zurückliegenden eineinhalb Jahren bei der Corona-Helferbörse unserer Zeitung eingebracht und uneigennützig ihre Unterstützung für hilfesuchende Mitbürger etwa beim Einkaufen, bei der Versorgung von Haustieren oder mit Fahrdiensten angeboten hatten. Etwa 60 dieser Helfer hat unser Verlag als kleines Dankeschön für den selbstlosen Einsatz oder die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe mit ihren Partnern zum Konzert mit Barbara Helfgott und Rondo Vienna eingeladen. Dazu hatten wir Institutionen, Vereine und Firmen aufgerufen, besonders hilfsbereite Menschen vorzuschlagen, die eine Konzerteinladung verdient hätten. Die Resonanz war groß. „Wir haben viele Vorschläge bekommen; die Menschen haben eine solche Anerkennung wirklich verdient“, sagt Silvia Bergner vom Lesermarkt. So werden sie und ihre Mitstreiter auf dem Platz im Herzen Suhls neben den eingeladenen Mitgliedern des THW-Ortsverbandes Suhl auch etliche weitere ehrenamtliche Helfer in der zurückliegenden schweren Zeit begrüßen.

So wie Laura Kraußlach aus Suhl. Die 20-Jährige erledigte während der Hochzeit der Pandemie im vergangenen Jahr für eine ältere Dame aus Suhl mehrfach die Einkäufe. „Sie war einfach ängstlich und verunsichert, ob sie rausgehen kann. Es war ein gutes Gefühl, da ganz konkret helfen zu können“, sagt die junge Mitarbeiterin der HCS-Medienwerk und steht damit für viele Ehrenamtliche aus Stadt und Land, die sich in unserer Corona-Helferbörse eingetragen hatten.

Barbara Helfgott und Rondo Vienna, Freitag, 9. Juli, 20 Uhr, Platz der Deutschen Einheit, Einlass ab 18 Uhr

Tickets in der Geschäftsstelle, Gothaer Straße 9, unter www.sos-festival.de oder an der Abendkasse.

Bilder