Sonneberg Zwei Reiserückkehrer fangen sich Infektion ein

Sonneberg - Über zwei Corona-Neuinfektionen informierte das Sonneberger Landratsamt am Montag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Über zwei Corona-Neuinfektionen informierte das Sonneberger Landratsamt am Montag. Demnach hatte sich am Freitag im Zuge des Rücklaufs von Laborergebnissen erwiesen, dass die Betroffenen sich mit dem Sars-CoV2-Erreger angesteckt hatten. Am Sonnabend und Sonntag kamen dann keine weiteren Fälle hinzu.

Bei den beiden zuletzt Infizierten handelt es sich um Reiserückkehrer aus dem Ausland, so Kreissprecherin Julia Thomae. "Das Landratsamt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in vom Robert Koch-Institut festgelegte Risikogebiete." Weiter heißt es: "Laut Auswärtigem Amt ist weiterhin mit drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr zu rechnen ist. Durch weltweite Einreisebeschränkungen und Quarantänemaßnahmen waren zahlreiche Reisende an der Weiter- oder Rückreise gehindert. Einige sitzen noch immer im Ausland fest. Änderungen der Einreise- und Quarantänevorschriften sind zum Teil ohne Vorankündigung und mit sofortiger Wirkung in einigen Ländern erfolgt. Bei der Einreise in viele Länder und Regionen wird ein negatives PCR-Testresultat verlangt. Auch für Einreisende bzw. Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet in die Bundesrepublik besteht eine Quarantäne- und Testpflicht."

Auf Basis der am Montag - mit Stand Sonntag, 24 Uhr - vom Kreis übermittelten Zahlen gab es nunmehr seit März insgesamt 310 Männer, Frauen und Kinder, bei denen sich im Zuge von Tests eine Erkrankung sicher nachweisen ließ. 281 Menschen hiervon gelten zwischenzeitlich als genesen. Die Zahl der Sterbefälle im Zusammenhang mit Corona bleibt unverändert bei 24. Als aktiv infiziert werden zurzeit fünf Betroffene, die häusliche Quarantäne zu halten haben, von der Kreisbehörde geführt.

Infolge der beiden Neuinfektionen vom Freitag, zugleich den einzigen seit 3. August, steigt auch wieder die Inzidenz - fiktiv hochgerechnet auf 100 000 Einwohner binnen sieben Tage - wieder an. Sie wurde am Montag mit einem Wert von 3,44 angegeben.

Autor

Bilder