Sonneberg/Neuhaus Leuchtend bunt und sattes Grün

Doris Hein
Leuchtend bunt und sattes Grün Quelle: Unbekannt

Wer in Lauscha einen Garten am Hang sein Eigen nennt - und welcher Garten liegt hier nicht irgendwie an einem Hang - der kann nachvollziehen, dass man dort nicht so viel Rasen mähen möchte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wer in Lauscha einen Garten am Hang sein Eigen nennt - und welcher Garten liegt hier nicht irgendwie an einem Hang - der kann nachvollziehen, dass man dort nicht so viel Rasen mähen möchte. Aus eben diesem Grund haben Gisela und Fritz Böhm schon vor Jahren begonnen, ihren Garten hinter dem Haus in der Oberlandstraße mit Rhododendronbüschen zu bepflanzen. Diese gedeihen im sauren Boden der Region besonders gut, weiß die ehemalige Biologielehrerin, aus deren Heimatort Lanz im Brandenburgischen einige Pflanzen vom dortigen Förster den Weg nach Lauscha gefunden haben. Andere erhielten die Böhms von Lothar Möller oder den Sesselmanns. Wieder andere hat Fritz Böhm selbst gezogen. Das, was anfangs nur den Hintergrund für Gartenhaus und Steingarten bildete, ist mittlerweile ein Blickfang für Eigentümer und Passanten gleichermaßen - und wäre noch viel eindrucksvoller, wenn der Frost nicht den weißen Pflanzen die Blüten schon als Knospen erfroren hätte, weshalb sie nun in sattem Grün stehen. Foto: Doris Hein

Leuchtend bunt und sattes Grün

Bilder