Skilanglauf Thüringer Trio läuft beim Weltcup

Rang zwei mit der Staffel: Victoria Carl (links) nach dem Rennen am Sonntag in Gällivare. Foto: dpa/Ulf Palm

Victoria Carl, Helen Hoffmann und Lisa Lohmann sind für die Wettbewerbe in Östersund nominiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wenige Tage nach der Abreise der Biathlon-Teams nehmen die Skilangläufer das schwedische Östersund in Beschlag. Hier steigt am Wochenende der dritte Weltcup der Saison mit dem Sprint am Samstag und den Freistil-Einzelrennen über 10 Kilometer am Sonntag. Aus Thüringer Sicht lohnt sich ein Blick in den hohen Norden gleich dreifach, denn mit der Zella-Mehliserin Victoria Carl sowie dem Oberhofer Duo Helen Hoffmann und Lisa Lohmann ist der Freistaat gut vertreten.

„Wir gehen nach unseren Staffelerfolgen am letzten Wochenende in Gällivare gestärkt und motiviert in die nächsten Rennen. Die guten Ergebnisse kamen genau zum richtigen Zeitpunkt, um uns hier selbstbewusst zeigen zu können“, sagte der deutsche Skilanglauf-Teamchef Peter Schlickenrieder. „Wir haben zuletzt bei den Biathleten gesehen, dass die anspruchsvollen Strecken in Östersund tipptopp präpariert sind. Auch das Material unserer Biathleten war sehr gut – genauso wie das, was wir in Gällivare unter den Füßen hatten. Das liegt sicherlich auch daran, dass wir im Technologiezentrum Oberhof sehr gut zusammenarbeiten. Wir haben eine gemeinsame Datenerfassung. Das heißt, die Biathleten wissen spätestens nach dem Zieleinlauf, was wir Langläufer gelaufen sind und andersherum. Das könnte ein großer Vorteil in der Kommunikation unseres kleineren, aber effizienten Teams sein gegenüber den großen Langlauf-Nationen wie Norwegen oder Schweden.“

Autor

Bilder