Gewerbepark Suhl Simson: Abriss der Alten Schmiede

fis
Ein Abrissbagger Foto: Karl-Heinz/ Frank

Bald gibt es die alte Schmiede im Simson-Gewerbepark nicht mehr zu sehen. Derzeit läuft der Abriss des historischen Industriegebäudes.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ihren letzten großen Auftritt hatte die Alte Schmiede im Simson-Gewerbepark zum Denkmaltag 2021. Damals konnten Interessierte noch einmal das historische Gebäude besichtigen. Die Gelegenheit wurde gerne genutzt. Denn hier haben Generationen von Arbeitern und Schülern, die einst ihren UTP-Unterricht (Unterricht in der Produktion) absolvierten, Schichten geschoben. Nun wurde mit dem Rückbau des Objekts begonnen. Damit verschwindet wieder ein Stück Suhler Industriegeschichte. Auch wenn die Suhler noch so sehr darauf gehofft hatten, dass das Objekt einer neuen Nutzung zugeführt werden könnte, am Ende hat alles nichts genützt. Die Gesellschaft für Entwicklung und Sanierung von Altstandorten (Gesa), die als Eigentümerin agiert, hat darauf verwiesen, dass es wegen der industriellen Nutzung des Standortes zu Kontaminierungen im Boden und Grundwasser kam. Bei Untersuchungen wurden auch Schwermetalle entdeckt, die bis zu vier Meter tief in den Boden hineinreichen. Wir suchen nun Geschichten zu dem Objekt.

Schicken Sie uns Ihre Erinnerungen an lokal.suhl@freies-wort.de

Bilder