Schülerfirma Innovativer Klettverschluss: Schalkauer überzeugen Online-Riesen

Die Schüler Richard, Kevin (Kl. 10) und Lena (Kl. 9b) von der Schülerfirma Jorden Drovers waren das Team Germany und haben eine außergewöhnliche Leistung erbracht. Foto: privat

Nach Berlin hat sich eine Schalkauer Schülerfirma auf den Weg gemacht. Sie können beim Wettbewerb eines großen Online-Händlers punkten und bringen nun die Urkunde mit zurück in den Landkreis Sonneberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schalkau - Die Modewelt inklusiver gestalten - diese Aufgabe galt es für die Schüler der Thüringer Gemeinschaftsschule (TGS) „Johann Wolfgang von Goethe“ in Schalkau schon seit März diesen Jahres in einem europaweit angelegten Projekt mit dem Online-Versandhändler Zalando zu gestalten. Nach dem Gewinn des deutschlandweiten Hackathons und dem Halbfinale gegen fünf andere Länder Europas stand neben den Finalisten aus Schweden und Spanien eben auch ein Team aus vier Neunt- und Zehntklässlern der TGS vergangene Woche im BHQ von Zalando in Berlin. Das von den „Zalandos“ so betitelte „Berlin Headquarter“, also der Hauptsitz der Firma in Deutschland, war Austragungsort des Finales eines Wettbewerbs, der durch den Onlineversandhändler zusammen mit JA Europe, Junior Achievment Europa, durchgeführt wurde.

Das Team Germany, bestehend aus Richard Volk, Kevin Straube, Justin Morgenroth und Lena Raßbach, präsentierte sein Produkt vor einem internationalen Publikum im „D&I-Forum“, der Vorstellung des diesjährigen Diversitäts- und Inklusionsberichtes Zalandos. Menschen, welche kurz- oder längerfristig auf einen Rollstuhl angewiesen sind, profitieren in der Gesellschaft nicht immer von der aktuellen Mode. Vor allem beim Anziehen von Hosen sind diese oftmals auf Hilfe anderer angewiesen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben die Schüler der TGS ein Modell entwickelt, welches sowohl Modebewusstsein als auch Selbstständigkeit vereint – die „Jordan Drovers“, eine Hose mit innovativem Klettverschlusssystem. Mit dieser Idee trafen sie bei den „Zalandos“ auf offene Ohren, denn seit einigen Wochen arbeiten Mitarbeiter genau in diesem Bereich intensiv an kreativen Lösungen. Dennoch waren die Jugendlichen sehr überrascht, als sie nach der englischsprachigen Präsentation aller drei Produkte als Gewinner des Wettbewerbs gekürt wurden. Mit einer Urkunde und einem Gutschein, selbstverständlich für Zalando, versehen, trafen die Schalkauer Schüler anschließend noch auf das Kreativteam rund um Inklusion und Diversität. Vom Produkt zeigten sich alle begeistert - eine weitere Zusammenarbeit ist garantiert.

Autor

Bilder