Schmalkalden Weinseligkeit auf dem Altmarkt

Annett Recknagel

Zum neunten Mal wurde auf dem Altmarkt in Schmalkalden Weinfest gefeiert – wieder waren drei Winzer und ein Weinhaus anwesend. Man saß gemütlich zusammen, abends wurde getanzt. Die Stimmung war bestens.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bruno Kohlmann ist in Schmalkalden bekannt wie ein bunter Hund. Seinen Rebensaft aus Franken bietet er zum Weinfest von der ersten Stunde an an. „Halbtrockener Weißwein wird hier am liebsten getrunken“, weiß er. Deshalb hatte er auch zum neunten Weinfest wieder ausreichend „Bacchus“ im Gepäck. Mit den Jahren hat es sich herumgesprochen, dass Kohlmanns in Schmalkalden sind. Auch zum Thüringentag werden sie ihre Weine wieder anbieten, ebenso zum Stadtfest. Und der Glühwein, den Jens Sauerbrey in der Vorweihnachtszeit im Angebot hat, stammt freilich auch vom Kohlmannschen Gut. Bruno Kohlmann hat in Schmalkalden viele Freunde und ging zum Weinfest von Tisch zu Tisch.

Genauso zum „Inventar“ der Veranstaltung gehört Volker Tippmann aus Saalfeld. Er vertreibt ausgewählte Weine und Speisen. Zum sechsten Mal in der Lutherstadt dabei waren Marina und Tobias Pfalzgraf. „Die Leute mögen es hier gerne etwas süßer“, berichteten die beiden. Und prompt bestellte Stefan Förster einen Portugieser Rot, feinherb. Ebenso gut ginge grauer Burgunder – natürlich auch die liebliche Sorte.

Überhaupt hatten die Gäste die Qual der Wahl. Zu den beiden bereits genannten Winzern gesellte sich Alwin Michel aus Bingen am Rhein. Er bot seine Weine zum zweiten Mal in Schmalkalden an. „Wir fühlen uns hier pudelwohl – die Thüringer sind unheimlich freundlich“, erzählte er.

Bei jedem der genannten drei Winzer und auch bei Volker Tippmann gab es einen Riesling, den Renner unter den Weinen. „Er schmeckt bei jedem etwas anders“, weiß Michael Krauß, der das Weinfest gemeinsam mit Susanne Hauck unter Obhut der gleichnamigen Agentur Jahr für Jahr organisiert. Fränkischer Riesling sei etwas mehr mineralisch – je nach Boden. Die Gäste könnten sich durchprobieren und ihren ganz eigenen Favoriten finden. Reichlich Gelegenheit und Zeit hatten sie. Drei Tage dauerte das Weinfest an.

Außer ausreichend Wein gab es genügend leckere Speisen wie Flammkuchen, Langos, Baumstrietzel, gebratene Champignons und Knobibrot. Die Agentur Hauck und Krauß hatte diesmal sogar einen eigenen Stand, an dem Kesselgulasch angeboten wurde. Dazu konnte Magnetschmuck erworben werden.

Naturseifen wurden angeboten und auch auf der Bühne gab es Programm. DJ Hans, Pegasus und die Stilletaler Musikanten sorgten für gute Laune. Lena-Michelle Müller und Uwe Glaser kamen mit ihren Liedern sehr gut an und mussten einige Zugaben spielen. Für Kinder gab es Bastelangebote mit Andrea Krichling. Selbst ein Kinderkarussell fehlte nicht.

Schon zur Eröffnung des Weinfestes durch Bürgermeister Thomas Kaminski waren sehr viele Gäste anwesend. Das wiederholte sich an den beiden Folgetagen, sodass die Organisatoren zufrieden sein können und schon jetzt das zehnte Weinfest im nächsten Jahr im Blick haben. „Wir sind sehr froh, dass das Weinfest so gut angenommen wurde“, meinten Susanne Hauck und Michael Krauß und schickten ein großes Dankeschön an alle regionalen Sponsoren und an die Stadt Schmalkalden.

Bilder