Mehr als 430 000 Leute amüsierten sich bisher über die Szene, die der 20-Jährige mit der ganzen Welt teilen wollte: Ein Polizist driftet mit seinem Transporter einige Runden über einen schneebedeckten öffentlichen Parkplatz hinter dem Schmalkalder Campus. 30 Sekunden Spaß – der inzwischen tausendfach geteilt worden ist. Die Kommentare im Netz reichen von „Wir brauchen mehr solche Polizisten“, über „Ein wenig Spaß soll die Arbeit ja auch machen“ bis „Aber wehe, wir wären das.“
Den beiden Beamten allerdings wird wohl nicht zum Lachen gewesen sein, als sie tags darauf zur Arbeit erschienen. Offiziell heißt es zwar, die Kollegen wären auf Streife gewesen und hätten eine freie Minute genutzt, um die Fahreigenschaften ihres Autos auf Schnee sowie die eigenen Fahrkünste zu testen. Hinter verschlossenen Türen allerdings wird es wohl eine Standpauke gegeben haben.
Aber mal ehrlich: Polizisten sind halt auch nur Menschen. Triften allerdings muss besagter Fahrer wirklich noch lernen. Aber dann bitte auf einem extra dafür ausgewiesenen Platz. sö