Schmalkalden Renthofstraße teilweise gesperrt: "Es wird kein Verkehrschaos geben"

Annett Recknagel
Für mehr Sicherheit sind auf der Seite der Kindertagesstätte Parkbuchten geplant - zur Einwohnerversammlung gab es darüber Diskussionen. F.: Annett Recknagel Quelle: Unbekannt

Ab Montag ist die Renthofstraße ab Schloss-Apotheke bis zu den Garagen gesperrt - die Baumaßnahme wird in mehreren Abschnitten bis April 2021 laufen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmalkalden - Ab Montag, 2. September, ist die Renthofstraße ab Schloss-Apotheke bis zu den Garagen hinter der Kindertagesstätte Hedwigswiese, gesperrt. Um 7 Uhr beginnt der erste Bauabschnitt der Gemeinschaftsmaßnahme von Stadt, Gewas, Werraenergie und der Thüringer Energienetze. Beendet sein wird er zum Jahreswechsel. Das komplette Vorhaben zieht sich bis in den April 2021 und schließt den Bohrmühlenweg mit ein.

Im Vorfeld gab es in dieser Woche eine Einwohnerversammlung im Rathaus, in der die Anwohner insbesondere den ersten Bauabschnitt - etwa 180 Meter Straßenführung - vorgestellt bekamen. "Trotz der Vollsperrung ist die Verkehrsführung nach wie vor gegeben", stellte Bauamtsleiter Lothar Hilpert gleich zu Beginn der Veranstaltung heraus. Sein Kollege vom Ordnungsamt, Lothar Röder, fügte hinzu: "Es wird kein Verkehrschaos geben." Die Umleitung erfolgt über Schlossgartenstraße, Schulweg, Heimstättenweg. Auch der Hedwigsweg kann genutzt werden.

Anliegern stellt die Stadtverwaltung erst einmal bis zum Jahresende des Straßenbaus kostenfreie Parkkarten aus. Als Abstellfläche soll der Platz vor dem Skoda-Autohaus genutzt werden. Eine E-Mail an Lothar Röder reiche, um sich eine solche Parkkarte zu sichern. Im Fortlauf der Arbeiten müsse die Verkehrsführung ab 2020 dann neu überdacht werden.

Neue Hausanschlüsse

Fest steht: Am kommenden Montag um 7.30 Uhr beginnt das Abfräsen der Straße, das etwa einen halben Tag lang andauern wird. Außer deren Instandsetzung, inklusive Gehwegebau und teilweise neuer Straßenbeleuchtung, wird die Gewas einen Mischwasserkanal einbauen und auch Leitungen für die Trinkwasserversorgung neu legen.

In Sachen Abwasser werden auf einem Stück von 120 Metern Länge Hausanschlussleitungen verlegt. Bei Tiefen, die größer als anderthalb Meter sind, sind Kontrollschächte erforderlich. Lägen Keller tiefer als die Oberkante der Straße, müsse eine Rückstausicherung eingebaut werden. Vorhandene Klärgruben blieben vorerst in Betrieb. In Sachen Trinkwasser werden alte Stahl- und Bleileitungen bis zum Wasserzähler ausgetauscht. Zudem würden Gutachter den jetzigen Stand prüfen, um sich entsprechend abzusichern. Sollten im Baubereich Grenzsteine vorhanden sein, dann müsse die Baufirma darauf hingewiesen werden.

Am Dienstag, 3. September, werde die abgefräste Straße auf Kampfmittel geprüft. Dies ist der Nähe zur Queste und dem damit verbundenen Bombenabwurf kurz vor Kriegsende geschuldet. Im Zuge der Arbeiten würden zudem die Gasleitungen erneuert. Mit der Thüringer Energienetze GmbH&Co. KG sei man überein gekommen, alle Gebäude mit Leerrohren zu versorgen. Auf diese Weise könnten später Glasfasern eingebaut und so für ein schnelles Internet gesorgt werden.

Der erste Bauabschnitt, von der Henneberg-Apotheke bis zu den Garagen hinter der Kindertagesstätte Hedwigswiese, soll bis zum Jahresende fertig gestellt sein. Ob der Asphalt dann schon aufgebracht wäre, könne man noch nicht sagen, erklärte Siegfried Fritsche von der Straßen-, Tief- und Hochbauprojektierung Suhl. Eine Tragschicht allerdings sei bis dahin vorhanden. Mit der STRABAG habe man eine versierte Firma gewonnen, die in Schmalkalden schon öfter gebaut hat und mit der man gute Erfahrungen sammeln konnte. Weiter versicherte Fritsche, dass die Zugänglichkeit der Anwohner zu deren Grundstücken jederzeit möglich sei. Stellflächen für Mülltonnen würden ausgewiesen. Die Baufirma würde die Tonnen zum Sammelplatz und auch wieder zurückbringen. Sollte es Probleme geben, können sich die Anwohner an den Polier wenden und auch an den Baubesprechungen mittwochs teilnehmen.

Über Parkplatz zur Kita

Der Kindergarten Hedwigswiese ist ab Montag nur noch über den Parkplatz zu erreichen. Das dortige Tor steht offen - die jetzige Haustür werde geschlossen. Über den Zugang Parkplatz werden auch Lieferanten zum Gebäude gelangen. Die Renthofstraße selbst wird auf 5,50 Meter Regelbreite ausgebaut - der Gehweg verläuft durchgehend rechts und ist 1,50 Meter breit. Zudem soll auf der Kindergartenseite ein halbseitiger Parkstreifen angelegt werden. Man will damit die momentanen Falschparker auf der gegenüberliegenden Seite wegbringen und die Sicherheit der Kinder erhöhen. Das erzeugte unter den Anwesenden Diskussionen. Etliche waren der Meinung, die Eltern könnten ihre Fahrzeuge auf dem Parkplatz abstellen und die Kinder in Ruhe in die Tagesstätte bringen. Lother Hilpert gab zu bedenken: "Wenn die Straße fertig ist und alles bleibt wie es ist, wird der Zustand dort noch schlimmer, wenn wir keine Parkbuchten haben."

Bilder