Schmalkalden Heidewitzka in der Villa

Noelia Schrenke
Da geht die Post ab: So viele Technobegeisterte hat die Villa K schon lange nicht mehr gesehen. Foto: Agentur/Robin Hückmann

Das hätten sich die Mitarbeiter der Villa und die des gleichnamigen Festivals nicht vorstellen können: Die Party am Freitag war komplett ausverkauft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das hat man in Schmalkalden schon lange nicht mehr gesehen: Eine Warteschlange, die sich auf der Pfaffenwiese vom Kaufland bis zum Eingang der Villa K zieht. Wo wollen die denn hin?, wird sich so mancher gefragt haben. Antwort: Am Freitag fand in der Villa K die Heidewitzka-Clubtour-Party statt. Die Agentur Moon-Circus, die das Elektromusik-Festival in Hildburghausen seit Jahren organisiert, hat es in diesem Jahr im wahrsten Sinne zum Laufen gebracht. Toni Schmidt, der als DJ „Kellerklänge“ schon beim Heidewitzka auflegte, kümmerte sich um den Zwischenstopp in Schmalkalden. Im Rahmen der Heidewitzka-Clubtour spielen namhafte DJs noch vor Festivalstart an 20 unterschiedlichen Orten quer durch die Republik.

Schon vor einem Jahr war die Villa K als einer dieser Heidewitzka-Clubtour-Standorte im Gespräch. Wegen Corona konnte die Party jedoch nicht stattfinden. „Dieses Jahr hat es geklappt“, freut sich Michael Mönch vom Kulturzentrum Villa K. Was jedoch keiner erwartet hätte, nicht einmal die Veranstalter von Heidewitzka selbst: Die Party war komplett ausverkauft. Auf dem offiziellen Instagram-Account kam wenige Stunden nach der Veranstaltung das Statement: „Damit hätten wir nie gerechnet.“ Schon im Vorverkauf war eine hohe Nachfrage festzustellen. „Innerhalb von zwei Tagen wurden fast 100 Tickets verkauft“, erzählt Michael Mönch.

Das Line-up, also die Reihenfolge, in der die DJs spielen, hat Heidewitzka selbst festgelegt. Mitarbeiter und Helfer des Kulturvereins Villa K haben anschließend die Räume vorbereitet und an die Veranstalterwünsche angepasst. In der oberen Etage der Villa K wurde die Garderobe aufgebaut. House und Techno gab es im Erdgeschoss zu hören und im Keller fanden sich die Hardtekk-Fans ein. Für solch eine Veranstaltung muss viel geplant und die notwendige Technik aufgebaut werden. Toni Schmidt dachte an alles. Gemeinsam mit Nikolas August trug er Boxen, Kabel und Tische in den Keller der Villa K. Der DJ-Tisch ist zu niedrig, also kommt ein zusammengeklappter Tisch obendrauf, damit keiner Rückenschmerzen beim Musik machen bekommt. Wie bringen wir die Lichter an? Wo ist das Verlängerungskabel ,um den Strom zum DJ-Tisch zu bringen? Die Jungs kennen sich aus, am Ende passt alles, damit sich die DJs und die Techno-Fans wohlfühlen. „In den letzten sechs Jahren habe ich viele der Veranstaltungen in der Villa K mitorganisiert“, erzählt der 29-jährige Nikolas August. Im vergangenen Jahr hat er in einem Licht- und Tontechnikkurs in der Villa gelernt, wie man solche Veranstaltungen auf die Beine stellt. Und nun, bei dieser ersten großen Party, hat alles geklappt.

Bilder