Schmalkalden Große Geste: Schulgemeinschaft spendet

"Du fehlst in unserer Mitte!" Mitschüler von Max übergeben seinem Vater (sechster von links) eine Spende. Foto: fotoart-af.de Quelle: Unbekannt

Mit einem emotionalen Brief wenden sich die Schüler der Staatlichen Regelschule in Schmalkalden an ihren schwer kranken Mitschüler Max.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmalkalden - Die gesamte Schulgemeinschaft Am Siechenrasen nimmt Anteil am Kampf ihres Mitschülers Max gegen den Krebs. Seit seiner Erkrankung im Mai dieses Jahres sammeln Schüler, Lehrer, Freunde und Eltern, Gäste und Schmalkalder Firmen Geld, um den 16-Jährigen und seine Familie, die in Möckers zu Hause ist, zu unterstützen. Dieser Tage konnte Carsten Roth, Vater von Max, einen Scheck in Höhe von 3600 Euro entgegennehmen. Zusammen mit einem Brief der Klassenkameraden. Darin heißt es: "Lieber Max, heute haben wir deinem Papa einen Spendenscheck überreichen können. Deine Mitschüler, viele ihrer Eltern, deine Freunde, Lehrer, Gäste und Schmalkalder Firmen haben bei unserer Veranstaltung Instant Acts an dich gedacht und gespendet. Wir hoffen, dir und deiner Familie damit ein wenig Hilfe geben zu können. Werde wieder gesund, du fehlst in unserer Mitte!"

Beeindruckt von der großen öffentlichen Unterstützung im Rahmen der Kunstaktion ist auch Lehrerin Ulrike Lange, Vorsitzende des Fördervereins der Regelschule Schmalkalden e. V.. "Wir haben uns unwahrscheinlich für Max gefreut", sagt sie. Neben einem Shirt mit dem Logo der Schule gab es für den 16-Jährigen obendrein ein Shirt mit den Künstlern vom Instant Acts.

Max befindet sich zurzeit zur Rehabilitation in Hattingen. Die Bestrahlung in der Uniklinik Essen verträgt er inzwischen besser. Dem Vernehmen nach geht es Max schon ein bisschen besser. Vor ihm liegt noch ein sehr langer Weg.

Autor

Bilder