Schmalkalden Eine Bank für den Gänsberg

Von
Erinnerungsfoto an der neuen Bank: Silvia Bergner von der Suhler Verlagsgesellschaft und Fabian Franke vom SRH-Zentralklinikum Suhl sind zur Übergabe auf den Gänsberg gekommen. An Kindergarten-Leiterin Karin Heyner überreichten sie eine Urkunde, die Wernshausen bestätigt, über eine von 60 schönsten Aussichten Südthüringens zu verfügen. Die Kinder hatten ihre Freude an den faltbaren Frisbee-Scheiben mit dem Logo der Kinderzeitung. Foto: Sascha Bühner Quelle: Unbekannt

Wer den Blick vom Gänsberg über Wernshausen und das Werratal bis hinüber zum Inselsberg genießen will, kann sich nun wieder setzen. Der Kindergarten hat eine Bank besorgt mit einer besonders schönen Aussicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wernshausen - "Südthüringens schönste Aussichten" wurden bei einer gemeinsamen Aktion der Heimatzeitung und des SRH Zentralklinikums Suhl gesucht. Das Team des Kindergartens Regenbogen in Wernshausen musste nicht lange nachdenken, um eine der schönsten Aussichten des Ortes zu benennen. Der Gänsberg bietet sie jedem Wanderer, der in der Wernshäuser Dorfmitte von der Bahnhofsallee auf die Thomas-Mann-Straße abbiegt und auf dieser Straße bleibt. Am Ortsrand wird sie zum Forstweg, der auf den Berg hinaufführt. Wer sich an der ersten Gabelung rechts hält, kommt auf eine Bergwiese, von der sich eine der schönsten Aussichten Südthüringens präsentiert: Über Wernshausen und das Werratal hinweg bis hinüber zum Inselsberg im Thüringer Wald.

Die Kinder des Wernshäuser Kindergartens kennen diese Wiese. Die beiden Gruppen mit den Ältesten kommen an ihrem wöchentlichen Waldtag oft auf den Gänsberg, auch spontane Wanderungen anderer Gruppen, die schönes Wetter ins Freie lockt, führen häufig an den Waldrand, erzählt Kindergarten-Leiterin Karin Heyner. Eine Bank, wie es sie früher einmal an dieser Stelle gab, war daher ein großer Wunsch des Kindergartens. Die gemeinsame Aktion des Zentralklinikums Suhl und der Tageszeitungen Südthüringer Zeitung , Freies Wort und Meininger Tageblatt kam dem Regenbogen-Team daher gerade recht. Der Kindergarten bewarb sich mit dem Gänsberg-Blick um eine von 60 massiven Sitzbänken für eine der 60 schönsten Aussichten Thüringens.

Die Bewerbung war erfolgreich, der Kindergarten bekam eine Bank zugesprochen. Als die Nachricht in der Heimatzeitung veröffentlicht wurde, jubelte nicht nur das Kindergarten-Team. "Wir bekamen viele Anrufe von Rentnern aus dem Ort, die sich sehr über diese Bank freuen", sagt Karin Heyner.

Die Holzbänke werden in einer Reha-Werkstatt in Oberrod gefertigt und nach und nach ausgeliefert. Pünktlich zur Feier des Kindergartens, anlässlich 20 Jahren Trägerschaft durch das Kinder- und Jugenddorf Regenbogen, kam die Wernshäuser Bank an. Mitarbeiter des Bauhofs stellten sie auf und gleich noch zwei weitere Bänke dazu.

Zur offiziellen Übergabe hatten die Kinder aus der Katzen- und aus der Käfergruppe so reichlich Platz für ihr Berg-Picknick. Die Kinder waren mit der Kita-Leiterin und den Erzieherinnen Ursula Dully und Madeleine Stadler auf den Gänsberg gekommen. Den Bauhof vertrat Susanne Dahms. Fabian Franke von der Marketing-Abteilung des Suhler Klinikums und Silvia Bergner, Marketing-Leiterin der Suhler Verlagsgesellschaft, hatten eine große Tüte für die Kinder mitgebracht. Darin steckten faltbare Frisbee-Scheiben mit dem Logo der Kinderzeitung - auch ein Blatt, das man im Kindergarten gut kennt. Zeitung lesen, das weiß man dort, lohnt sich.

Autor

Bilder