Schmalkalden Den Geschichten Stimmen gegeben

Die besten Vorleser mit ihren Urkunden. Foto: privat

Die Lutherbuchhandlung Schmalkalden engagiert sich seit Jahren für die Leseförderung von Kindern. Zum Vorlesewettbewerb waren jetzt Dritt- und Viertklässler in die Grundschule Roßdorf eingeladen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vorlesen ist eine wichtige Kompetenz, die nicht nur die Sprache festigt, sondern auch die Kreativität und Konzentration der Kinder fördert. Seit über 20 Jahren führt die Schmalkalder Lutherbuchhandlung den Vorlese-Wettbewerb in eigener Regie durch. „Wir wollen damit dazu beitragen, dass die Mädchen und Jungen weiterhin mit Neugier zu einem spannenden Kinderbuch greifen und dieses gern vorlesen und lesen“, sagt Annette Beyer, Inhaberin der Buchhandlung.

Das Lesen ist eine Fähigkeit, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Fantasie beflügelt und neue Perspektiven eröffnet. Das erwies sich in diesen Tagen einmal mehr beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der 3. und 4. Klassen in der Grundschule Roßdorf. Den Geschichten ihre Stimmen schenkten Mädchen und Jungen aus den Grundschulen Schmalkalden, Floh-Seligenthal, Brotterode und Roßdorf. Die Wettbewerbsteilnehmer stellten kurz ihr jeweiliges Lieblingsbuch vor und lasen dann aus einem von den Buchhändlerinnen ausgewählten Werk eine Textstelle vor. Für die Kinder aus den dritten Klassen war „Team Lupe ermittelt“‚ von Henriette Wich ausgewählt worden, für die Viertklässler war es das Buch „Limonade im Kirschbaum“ von Gerda Raidt.

Die Jury bewertete Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung. Sie resümierte, dass die talentierten jungen Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung und Leidenschaft ihre Lesekünste unter Beweis gestellt haben. Die Platzierungen fielen sehr knapp aus.

Beim Wettbewerb der Drittklässler gab es zwei erste Plätze; Stella Niewelt (Brotterode) las aus „Einmal Star und nie wieder“ von Sabine Zett und Hunter Conner (Roßdorf) begeisterte für sein Lieblingsbuch „Sams, der blaue Drache“ von Paul Maar. Auf den 3. Platz las sich Maximilian Kost (Floh-Seligenthal). Er präsentierte „Schmökerbären Gruselgeschichten“ von Bellinda, Michael Engler, Ingeborg Mucha und Ingrid Uebe.

Bei den Viertklässlern setzte die Jury Emma Loll (Floh-Seligenthal) auf Platz 1 mit ihrem Lieblingsbuch „Zauberkugel“ von Stefan Gemmel. Den 2. Platz errang Frederik Thorwarth (Brotterode), der „Die schlimmste Klasse der Welt“ von Juma Kliebenstein präsentierte. Es gab zwei dritte Plätze, die teilten sich Milda Beckel (Roßdorf) und Romy Fletsch (Schmalkalden).

Als Lohn für die guten Leistungen erhielt jeder Teilnehmende eine Urkunde und ein Buch, gesponsert von der Buchhandlung.

Autor

Bilder