Eine bundesweite Stellenbörse für die Maler- und Lackierer liege bereits vor, müsse jedoch noch mit Leben gefüllt werden. Auch die Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Südthüringen müsse mehr genutzt werden. Mit Nachdruck wies die Geschäftsführerin auf die Nachwuchskampagne des Bundesverbandes Farbe hin. Im Netz ist sie auf Instagram und TikTok unter die.maler zu finden, auf der Homepage des Bundesverbandes unter www.farbe.de ebenso. Jugendgerecht aufgearbeitet, erfahre man, was sich hinter Begriffen wie Ablaugen, Rollrakeln oder Verkieseln verstecke. Zudem werde der Maler- und Lackiererberuf an sich beschrieben und das Geheimnis, warum Maler glücklich sind, gelüftet.
Seit 2020 können die Unternehmen das Berichtsheft auch digital führen lassen. Es kann, genauso wie zahlreiche Werbemittel, im Maler- und Lackierershop des Bundesverbandes bestellt werden. Zum Erhalt der entsprechenden App können sich Azubis an ihren Ausbildungsbetrieb wenden. Die App ist für sie kostenlos. Gerade in der jetzigen Situation müssten in Sachen Nachwuchsgewinnung alle Register gezogen werden.
„Die Jugendlichen kennen die Kreishandwerkerschaft noch zu wenig“, sagt Günter Wagner und weist auf die Homepage www.deine-innung.de sowie auf das dazugehörige Facebook-Profil hin. „Uns fehlen die jungen Leute in der Wirtschaft“, schildert Rainer Rudolph und fügt hinzu: „Das Handwerk hat noch nicht genug Lobby.“ Auszubildende würden derzeit in allen handwerklichen Berufen gebraucht.
Im Südthüringer Bereich werden 42 Prozent aller Lehrlinge im Landkreis Schmalkalden-Meiningen und Suhl ausgebildet, für welchen Bereich die Geschäftsstelle zuständig ist. Und so wollen Isabell Heidenreich, Rainer Rudolph und Günter Wagner den jungen Leuten Mut machen, sich für einen Handwerksberuf zu entscheiden. Dass das Thema Ausbildung derzeit kein leichtes ist, wissen sie.