Schmalkalden Als Neunjähriger den Todeszug mit angesehen

Als Neunjähriger hatte Siegfried Wagner mit eigenen Augen den Todesmarsch von KZ-Häftlingen gesehen, der durch seinen Heimatort Oberschönau zog. Er zeigt auf die Stelle, wo damals noch eine Mauer stand, von der aus er mit anderen Kindern den Zug anschaute. In der Gasse hinter ihm steht sein Elternhaus. Foto: Silke Wolf

Der Oberschönauer Siegfried Wagner hat die Bilder des Todesmarsches, der Ostern 1945 durch die Region Schmalkalden zog, bis heute nicht vergessen. Er sah als Neunjähriger den Zug der todgeweihten KZ-Häftlinge.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder