Sachsenbrunn Ortsteilräte bestimmen über Friedhöfe

Im Zuge der Eingemeindung von Sachsenbrunn in die Stadt Eisfeld wurde nunmehr die Friedhofssatzung zusammengeführt. Sie wurde dabei überarbeitet und der aktuellen Situation angepasst.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sachsenbrunn/Friedrichshöhe - Nicht alle Bestattungsformen werden auf allen Friedhöfen möglich sein. Die Urnenbestattung und Erdbestattung werden grundsätzlich möglich bleiben. Spezielle Gestaltungsmerkmale der Friedhöfe wurden aus der Satzung herausgenommen und sollen in einer künftigen Gestaltungsrichtlinie zusammengefasst werden. Diese kann mit den Ortsteilräten dann individuell für jeden Friedhof erarbeitet werden.

Im Ergebnis einer Ideenwerkstatt im Ortsteil Friedrichshöhe ist dort als neue Bestattungsform das Ruhebiotop vorgesehen. Mit einer Stimmenthaltung und einer Gegenstimme wurde die Friedhofssatzung kürzlich von den Eisfelder Stadträten angenommen. Kritik gab es vereinzelt am Begriff des Ruhebiotops, der aber letztendlich Bestand hatte. kwf

Autor

Bilder