Rhön-Gymnasium Kaltensundheim Europa geht durch Kopf und Magen

Gerit Fredrich
Ein Frühstück, wie es die anderen in Europa machen –ganz ohne Stress und mit vielen Leckereien, etwa Crêpes und Zimtschnecken. Foto: privat

Zu Europa kann man viel Neues lernen – aber nicht nur mit dem Gehirn, sondern auch mit Mund und Magen dabei sein. Schüler vom Rhön-Gymnasium zeigten jetzt, wie man das macht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Thüringischen Rhön-Gymnasium gibt es seit diesem Jahr wieder eine kleine Europa-Sprachen-Klasse 9. Mit den zehn Schülern dieser Klasse wurde jetzt der Europatag gefeiert, der am 9. Mai überall in der EU begangen wird. Er markiert den Jahrestag der Schumann-Erklärung, in der der französische Minister Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, die einen Krieg zwischen den Nationen undenkbar machen sollte. Robert Schumans Vorschlag gilt als Geburtsstunde dessen, was wir heute die Europäische Union nennen.

Die Schüler haben an diesem Tag ihre kleinen Belegarbeiten präsentiert und sie haben „europäisch“ gefrühstückt. Es gab französische Crêpes und Croissants, schwedische Zimtschnecken, viel Obst sowie Kaffee und Tee.

Auch im nächsten Schuljahr wird es wieder eine Europa-Sprachen-Gruppe in der 9. Klasse geben. „Vielleicht können wir dann noch weitere Schüler und Lehrer begeistern und diesen so wichtigen Tag ganz groß feiern“, wünscht sich Gerit Fredrich, die mit Claudia Fischer den Kurs unterrichtet. Europa-Sprachen ist ein Wahlpflichtfach in der Klasse 9 - neben Naturwissenschaftlichem Unterricht und Informatik.

Bilder