Reisebericht Meininger waren „auf der Insel“

Kein Autorenname vorhanden
Viele beeindruckende Erlebnisse von ihrer England-Tour nahmen die Neuntklässler mit nach Hause. Foto: privat

Die Neuntklässler der Staatlichen Regelschule am Kiliansberg zog es zur Klassenfahrt und Sprachreise ins Vereinigte Königreich. Sie berichten von ihren Erlebnissen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Auf die Insel“ reisten die Schüler der Klasse 9 der Regelschule am Kiliansberg Ende April für eine Woche. Trotz einiger Schwierigkeiten im Vorfeld war es eine erlebnisreiche, schöne Reise. Doch vorab mussten die Meininger einige Hinternisse überwinden. Durch die Auswirkungen des Brexit galt es bürokratische und finanzielle Hürden zu nehmen.

Nach einer Nachtfahrt quer durch Deutschland, die Niederlande und Belgien ging es an den französischen Fährhafen Calais. Auf der Fähre kam schon mal britisches Feeling auf: Die Meininger Jugendlichen hielten ihre ersten Pfund in der Hand und wurden mit der englischen Sprache konfrontiert. Angekommen in London stimmte ein Besuch im Tower die Schüler dann auch auf „das große Ereignis“ ein – die bevorstehende Krönung von King Charles III. Am Abend kamen sie bei ihren Gastfamilien an. Für sie eine gute Gelegenheit, ihre bisherigen Englischkenntnisse zu testen. Am zweiten Tag führte die Fahrt weiter an die südenglische Küste. Von dort aus unternahmen die Meininger eine Wanderung auf den Klippen von Beachy Head und durch den National Park „Seven Sisters“. Im Seebad Brighton ging es dann zum Royal Pavilion, in die Lanes aber auch in neuzeitliche „Konsumtempel“. Sie erlebten eine gute Mischung aus Mittelalter, vergangenem Prunk und der Neuzeit mit viel „British Way of Life“. Kulinarisch rundete das obligatorische „Fish and Chips“ den Tag ab.

Noch mehr „British Way of Life“ gab’s bei einer echten „Tea Ceremony“. Liebevoll gedeckte Tische, Cream Tea, Scones und natürlich Marmelade/Jam und clotted Cream erwarteten sie. Wie die Regelschüler berichten, präsentierten die Gastgeber ihnen viele solcher englischen „Spezialitäten“ - von HP-Sauce bis zu Marmite. Bei Letzterem war auch den Meiningern sehr schnell klar: „You like it or you hate it.“ Ein echter Dudelsackspieler verabschiedete die jungen Leute, nachdem sie Morris Dancing kennenlernen durften.

Der Höhepunkt der Reise waren die anderthalb Tage in der britischen Hauptstadt London. Bei einer Stadtrundfahrt sahen sie zunächst alle Sehenswürdigkeiten, die sie bisher nur aus dem Englisch-Buch der Klasse 7 kannten. Dazu zählten der Buckingham Palace und St. Paul’s Cathedral oder der Wolkenkratzter The Shard. Viel Geschichte, atemberaubende Londoner Ausblicke, wieder die Vorbereitungen zum Coronation Day und mittendrin die Meininger Regelschüler. „Zurückblickend sind die Jugendlichen stolz auf ihre Zeit bei den Gastfamilien. Mit der Kommunikation klappte es richtig gut und die jungen Meininger wurden sogar für ihre guten Englischkenntnisse gelobt von der englischen Gastfamilienkoordinatorin. Besonders beeindruckend fanden die Schüler den Besuch bei Madame Tussaud’s. Auch wenn es inzwischen viele Außenstellen gibt, war das doch etwas ganz Besonderes mit dem „(königlichen) Blick vom Balkon des Buckingham Palace“, der Fahrt durch die englische Geschichte und dem 4D-Kino. In der Freizeit konnten die Jugendlichen testen, ob ihre bereits im Unterricht geplanten Routen quer durch diese tolle Stadt funktionierten, aber auch, ob ihr Englisch ausreichte. Vom Besuch im Imperial War Museum über die Chinatown, die Horse Guards bis zu Covent Garden klappte alles. Den perfekten Ausklang der „English Experience“ bildete die Fahrt auf dem London Eye, bevor es (leider) schon zurück zum Fährhafen Calais und damit auf den Rückweg gen Meiningen ging. Was bleibt sind viele tolle Erlebnisse. Die Schüler der 9. Klasse bedanken sich bei allen, die dieses Highlight ermöglicht haben. Besonders war der „individuelle Blick“ auf die Feierlichkeiten zur Krönung von King Charles III.

Bilder