Berlin - Seit vielen Jahren berät Marcus Urban homosexuelle Sportler, Schiedsrichter und Funktionäre. Nun hat er mit 13 Mitstreitern in Berlin den "Verein für Vielfalt in Sport und Gesellschaft" gegründet, um die Beratungs- und Aufklärungsarbeit weiter zu stärken, in Deutschland und darüber hinaus. "Mit dem Beraternetzwerk rücken wir endlich näher an die betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen heran", sagt der 42-jährige Weimarer, der sich als einer der ersten Fußballer in Deutschland 2007 öffentlich als homosexuell outete. Auch in Thüringen gibt es mit der Bildungsreferentin Kathrin Schuchardt und Urban selbst Ansprechpartner - wie in neun weiteren Bundesländern. "Es ist weltweit das erste Beraternetzwerk gegen Homophobie", sagt Urban zufrieden.