Rauenstein Rote Mützen signalisieren den Schulbeginn

Rote Mützen gab es am Montagvormittag für die Erstklässler im Landkreis. Damit sollen Autofahrer zu größerer Vorsicht animiert werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rauenstein - Den sprichwörtlich "großen Bahnhof" gab es für die Erstklässler im Schulteil Rauenstein der Gemeinschaftsschule Schalkau am Montagvormittag. Wie jedes Jahr erhalten die Abc-Schützen im Landkreis wieder rote Mützen, mit denen die Steppkes besser im Straßenverkehr erkannt werden sollen. Landrat Hans-Peter Schmitz sowie Polizeibeamte und ein Vertreter der Dekra brachten in Rauenstein die schicken Mützen selbst vorbei. Gesponsert wird das Projekt durch die Prüfgesellschaft Dekra.

Zu Beginn gab es gleich noch Small-Talk mit Steffen Haupt, dem Präventionbeamten der Sonneberger Polizeidienststelle. Ihn löcherten die Knirpse gleich mit einer ganzen Reihe von Fragen zur Polizei. Ein Unbekannter ist er nicht, denn bei Haupt hatten einige der Schüler bereits den "Fußgänger-Führerschein" abgelegt. Ganz genau wissen die kleinen nämlich schon, wie sie sich im Straßenverkehr möglichst sicher bewegen. Nun sind auch die Nähe von Schulen besonders aufzupassen, denn das Schuljahr hat wieder begonnen. "Wir werden jetzt verstärkt dort die Geschwindigkeit kontrollieren", erklärt auf Nachfrage dieser Zeitung der in der Sonneberger Dienststelle für die Verkehrsüberwachung zuständige Beamte Wolfgang Stephan. ts

Autor

Bilder