Pünktlich zum Frühlingsbeginn Rennsteiglauf: 13 000 Meldungen

Die Siegerin des Supermarathons 2023: Kristin Hempel. Foto: Rennsteiglauf

Europas größter Crosslauf wächst weiter. Bei den Nachmeldungen gibt es Änderungen

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit dem kalendarischen Frühlingsbeginn ging die 13 000ste Meldung für den 51. GutsMuths Rennsteiglauf am 25. Mai ein und macht dem Namen „Europas größter Crosslauf“ alle Ehre.

„Wir freuen uns, dass die Starterliste wächst und wir wieder volles Haus am Rennsteig haben werden.“, schätzt Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufverein e.V., ein und ergänzt: „Wir werden das Anmeldeverhalten insbesondere für die 17 Kilometer-Wanderung und Nordic Walking Tour in den kommenden Tagen im Auge behalten, da das Interesse der Teilnehmer für die Strecken von Oberhof nach Schmiedefeld ungebrochen ist.“

Aus den Erfahrungen der Jubiläumsveranstaltung 2023 wird der Veranstalter die Teilnehmerzahl für die Strecken von Oberhof aus organisatorischen Gründen reglementieren müssen. Sobald das Limit erreicht ist, können keine Anmeldungen mehr angenommen werden. „Das immense Teilnehmerfeld und der extreme Zuwachs auf der Wanderung und Nordic Walking Tour von Oberhof nach Schmiedefeld hat uns vor organisatorische Herausforderungen im vergangenen Jahr gestellt, die wir mit großen Anstrengungen bewältigen konnten“, beurteilt Christopher Gellert, Gesamtleiter des Rennsteiglaufs, und unterstreicht: „Wir möchten für die Teilnehmer ein Erlebnis mit positiven Emotionen schaffen und müssen die vorhandenen Gegebenheiten berücksichtigen, die durch die örtlichen Voraussetzungen machbar sind.“

In wenigen Tagen, genau am 31. März, endet die Voranmeldungsfrist. Anschließend beginnt die letzte Meldephase bis zum Rennsteiglauf mit einigen Änderungen. Einerseits startet eine neue Preiskategorie zur Nachmeldephase, andererseits kann das Finishershirt für alle Strecken danach nicht mehr mitbestellt werden und die Buchung einer Wunschstartnummer ist auch nicht mehr verfügbar.

Autor

Bilder