Planetarium in Suhl Heiraten unterm Wunsch-Sternenhimmel

Auch die Milliarden Jahre alte Milchstraße bietet faszinierende Anblicke. Foto: Olaf Kretzer

Nicht nur besondere Termine, sondern auch einmalige Orte werden oft für den schönsten Tag im Leben gewählt. Auch Suhl hat einen solchen mit der Sternwarte und dem Planetarium auf dem Hoheloh zu bieten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein normaler Tag war der vergangene Donnerstag offensichtlich nicht. Zumindest nicht für jene, die für den schönsten Tag im Leben einen ganz besonderen bevorzugen. Gleich drei Hochzeitspaare haben sich am 23.2.2023 in Suhl das Ja-Wort gegeben. Alle drei im Planetarium der Sternwarte.

Olaf Kretzer, deren Leiter, kann diesen Wunsch nachvollziehen. „Denn oftmals soll bei der Hochzeit schon auch ein wenig Exotik dabei sein“, sagt er. Auf Schlössern oder Burgen beispielsweise würde besonders gern geheiratet. „Doch Suhl verfügt weder über ein Schloss noch über eine Burg, dafür aber über eine Sternwarte.“ Und mit ihr kommt auch der Faktor Romantik ins Spiel. Denn mit dem Planetarium auf dem Hoheloh wiederum können unter der Kuppel etwa der Wunsch-Sternenhimmel oder Sternbilder beobachtet werden. Eine ganz besondere Faszination geht davon aus, denn oftmals ist es schließlich gerade der Sternenhimmel, der Verliebte begleitet.

Doch nicht nur das Einmalige und die besondere Romantik machen den Reiz einer Hochzeit im Planetarium aus. Denn darüber hinaus bietet die Kuppel auch noch ein ganz besonderes Klangerlebnis. Sechs-Kanal-Lautsprecher sorgen für eine homogene Tonwiedergabe und damit für einen außergewöhnlichen Raumklang, der sich auch auf die jeweiligen Musikwünsche auswirkt. Und manchmal ist es einfach auch der etwas abgelegenere Standort, den das eine oder andere Paar für seine Trauung bevorzugt, weiß Olaf Kretzer inzwischen. „Die Beweggründe, sich bei uns trauen zu lassen, sind sehr individuell.“ Seit 2004 werden Trauungen auf dem Hoheloh angeboten und auch gern genutzt. Einst war auch die Ottilie als besonderer Ort in Suhl für Trauungen im Gespräch. Sie konnte jedoch nicht alle Anforderungen daran erfüllen und blieb damit schöner Wunschgedanke.

Wie aus dem Suhler Standesamt zu erfahren war, sind alle Termine für das laufende Jahr bei Heiratswilligen beliebt, in Verbindung mit der 23, besonders im Februar oder März, für den es bereits Vormerkungen gibt. Dauerbrenner sind darüber hinaus in jedem Jahr der 11.11. oder der 23.12., sofern sie nicht auf einen Sonntag fallen. Letzterer ist es wohl bezüglich der besonderen Stimmung, die in der Vorweihnachtszeit herrscht. Ansonsten garantieren außergewöhnliche Termine, dass sie nicht so schnell in Vergessenheit geraten, die mitunter aber auch die Jahrestage des Kennenlernens sind.

Autor

Bilder