Oberweißbach Historischer Markt – tief entspannt und Türen eingerannt

Nobert Kleinteich

Die große Dürre bei den Veranstaltungen in der Region nahm am Samstag mit einem Paukenschlag ein Ende. Auf dem Kirchberg, rund um den Fröbelturm, tummelten sich nämlich unzählige Gäste, mit und ohne Gewand, die beim historischen Markt dabei sein wollten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberweißbach - Nicht nur aus der Region kamen die Neugierigen, die sich nach Geselligkeit sehnten, sondern auch aus weiteren Gefilden. So beispielsweise aus dem Raum Erfurt, Arnstadt und vom Bodensee. Das Flair, verbreitet vom Clan Eiswölfe, weckte auch das Interesse der Band Vogelfrei aus Kronach, die die den beiden Tänzerinnen Varisha und Lisa aus Coburg für das Event im Schlepptau hatten, um gemeinsam für viel Begeisterung zu sorgen. Angebote für die Besucher gab es vielfältig.

So sorgte in erster Linie das Fröbelturmteam um Turmchef Rony Nöller mit Anita und Andreas Neupert für die Versorgung. An Angeboten ließen es 15 Händler an mannigfaltigen Angeboten nicht fehlen, mit Vielem auch in Anlehnung der Atmosphäre. Schon allein der Parkplatz unterhalb des Fröbelturms ließ durchblicken, dass es auf dem Fröbelturm-Plateau nicht langweilig werden würde. Mit jedem Schritt bergauf steigerte sich die Neugier der Ankömmlinge, die sich nach den mittelalterlichen Klängen ein wenig in einer anderen Welt wähnten und sich sichtlich wohlfühlten. Der Anstoß kam seitens Ronny Nöller und den Neuperts.

„Wir sind befreundet und dann hat eins das andere ergeben“, sagt Anita Neupert, die auf eine lange Bekanntschaft mit Melanie Köhler von den Clans der Eiswölfe zurückblickt, die auch schon in Königsee den Mittelaltermarkt organisiert hätten und genauso traurig waren, dass lange nichts stattgefunden habe. Nachdem nun bisher wegen der Pandemie nichts ginge, habe man sich gesagt „jetzt machen wir´s! In vier Wochen, komm´ wir ziehen das jetzt durch“. Melanie habe den organisatorischen und verwaltungstechnischen Verwaltungsakt übernommen, die Händlerbestellung sei gemeinsame Sache und die Versorgung der Part des Turm-Teams gewesen. „Von Beginn an hat Evelin Botz von der Stadtverwaltung Melanie sehr viel geholfen und demzufolge hatten wir gar keine Schwierigkeiten“, schildert Neupert die Vorbereitung. Man habe prinzipiell offene Türen eingerannt.

„Und nun war alles tiefenentspannt“, sagt sie während der Veranstaltung begeistert, „wenn ich mir das angucke, die Leute sind glücklich.“ Ihre Feuertaufe anlässlich des Marktes erlebten die Rentner Christiane und Peter Gerth. Beide stammen aus Thüringen und werden sich nach vielen Jahren in Sachsen-Anhalt nun in Cursdorf niederlassen, weil es ihnen hier gut gefällt. Als Rentnerin arbeitet Christiane im Fröbelhaus und betrieb von da aus zum Markt einen Stand. „Wir sind gerade dabei das Olitätenzimmer im Fröbelhaus umzubauen“, sagt sie. Da das Geld für Abfüllboxen für die Kinder zum Abfüllen der Kräutersäcken nicht reiche, ruft sie zum Spenden auf. Alles super“, sagte Birgit Kurze aus Rudolstadt wie viele Besucher. Sie kam auf Einladung gemeinsam mit dem Gothaer Mario Kissinger zum Markt.

Hier könne man gut mit anderen mittelalterlichen Märkten mithalten, hieß es und beide hoffen auf eine Neuauflage im kommenden Jahr. Große Unterhaltung kam von der Bühne. Varisha hat eine Tanzschule in Coburg und kam mit Lisa von ihrem Tanzensemble “Cabaret Force”. Beide komplettierten das Programm von „Vogelfrei“. „Ich finde es hier fabelhaft“, gestand Varisha. Ganz happy war auch Mario von „Vogelfrei“, die mit Musik, Geschichten und Schabernack das Publikum bei Stimmung hielten. „Uns gefällt es hier phantastisch, vor allem aus dem Grund, dass wir fast zwei Jahre pandemiebedingt nicht mehr auf der Bühne standen und heute wieder ein Stück Normalität zurückkommt“, sagte er. Die Location sei klasse, er war noch nie hier, aber man werde auf alle Fälle wiederkommen.Bernhard Schmidt, Ortsteilbürgermeister in Oberweißbach, durchstreifte mit breitem Lächeln das festliche Treiben. Von ihm ging Dank und Anerkennung stellvertretend an Anita Neupert für eine begeisterte Veranstaltung.

Bilder