Neustadt Neustadt bereit für Trans Thüringia-Musher und -Gäste

Hans-Jürgen Hoche verbreitert die Zufahrt zum Musher-Lager. Foto: Franke

Die Trails für die Trans Thüringia sind gelegt. Wenn die Temperaturen konstant bleiben, müssen die 37,5 und 20 Kilometer langen Strecken mit etwas Glück nur noch einmal nachgefahren werden, bis das Startzeichen für die Schlittenhunde ertönt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Minus zwei Grad am Mittwochmittag und zum Wochenende leicht steigende Temperaturen lassen darauf hoffen, dass der diesjährigen Auflage des längsten Schlittenhunderennens für reinrassige Hunde Mitteleuropas beste Voraussetzungen gegeben sind. "Tauen sollte es nach Möglichkeit nicht und auch eine Vereisung der Trails wäre alles andere als günstig", so Hans-Jürgen Hoche vom Bauhof des Rennsteigortes, der gemeinsam mit Thomas Köhler in diesen Tagen neben den normalen Tagesaufgaben wie Winterdienst sowie Wanderwege- und Loipennetzpflege für die Vorbereitung von Strecken, Parkplätzen sowie des Musher-Lagers sorgen. "Sollten die Strecken vereisen, müssen wir noch ein paarmal ran, weil die Verletzungsgefahr für die Tiere sonst zu hoch ist", so Hoche. Auch Neuschnee würde ein weiteres Abfahren der Trails mit sich bringen.

Allein das Freimachen des Steak-out-Geländes nahe des Bauhofs habe fast zwei Arbeitstage in Anspruch genommen, überschlägt Hoche den Zeitaufwand. Donnerstag und Freitag stehen noch einmal Arbeiten rund um das Bauhofgelände an und das Freihalten der Flächen für den Rettungsdienst.

35 Musher, die in vier Leistungsklassen starten können, haben sich bislang beim Deutscher Schlittenhundesportclub für Langstreckenrennen und Touren e.V. für das mehrtägige Rennen angemeldet, ist bei Sonja Merbach, Organisationschefin des Rennens, zu erfahren. Sie ist froh, dass die Schneebedingungen bislang optimal sind, hat aber auch zur Kenntnis genommen, dass es wärmer und etwas stürmischer werden soll.

Trotz jede Menge Schnee am Rennsteig ist für die Besucher gut vorgesorgt. Auf dem bekannten Ski-Parkplatz (Ortseingang Richtung Dreiherrenstein) finden Besucher Möglichkeiten, ihre Autos abzustellen und auch auf dem alten Sportplatz wird Platz zum Parken geschaffen, so Hans-Jürgen Hoche. Für die Versorgung steht dem Veranstalter die Kirmesgesellschaft Neustadt zur Seite. ef

Samstag (9. Februar), 16.30 Uhr, Eröffnung, Sonntag (10. Februar), 11 Uhr, Prolog über 30 Kilometer; Montag (11. Februar), 9 Uhr, 25-km-Lauf und 16 Uhr Abendlauf über 25 Kilometer, Dienstag (12. Februar), Lauf über 30 Kilometer, Mittwoch (13. Februar), 9 Uhr, 30 km-Lauf, Donnerstag, (14. Februar) 13 Uhr, 30 Kilometer (Biwak), Freitag (15. Februar), 9 Uhr, Epilog über 30 Kilometer .

Autor

Bilder