Neuer Verein Körbe sind Trumpf

„Back on Court“ ist eine Initiative des Deutschen Basketball-Bundes (DBB), die helfen soll, diese Sportart in Deutschland populärer zu machen. Auch die Ballsportfreunde Meiningen sind dabei. Am Samstag war die Multihalle bei den Freundschaftsspielen gut gefüllt – und das soll erst der Anfang gewesen sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Meininger Ballsportfreunde starten durch! Geht es nach ihnen, soll Basketball wieder populärer werden in Meiningen. Früher gab es unter dem Dach des PSV Meiningen ein Abteilung Basketball. „Die Abteilung hat zwölf Jahre bestanden und wir haben Landesliga gespielt“, berichtet Matthias Eppler, der 2. Vorsitzende der Ballsportfreunde. Schon vor Corona wurde der neue Verein – Ballsportfreunde Meiningen – gegründet. Aber die beiden folgenden Jahre mit den Einschränkungen und Hallenschließungen bremsten die Meininger – wie so viele Vereine – erst mal aus. Aber die Situation war für einen Verein, der erst neu gegründet wurde, natürlich noch schwieriger.

Jetzt kann den Meininger Ballsportfreunden der Erfolg der deutschen Nationalmannschaft – EM-Bronze in diesem Jahr – weiterhelfen. Geht es nach dem DBB, soll in Deutschland dieser Schwung genutzt werden. „Wir haben im Rahmen der Initiative „Back on Court“ Shirts, Bälle und Taschen vom DBB bekommen. Es ist schon so, dass in Deutschland und vor allem in Thüringen der Basketballsport eine Art Nischendasein fristet. Bei uns hier gibt es meist nur in den großen Städten Vereine“, erzählt Marco Schwarz, der 1. Vorsitzende. „Wir haben Hoffnung, dass wir den Sport wieder in Meiningen etablieren können.“

Auf die Jugend setzen

Den Protagonisten ist natürlich klar, dass man dabei vor allem auf die Jugend setzen muss. „In der kommenden Saison wollen wir eine Jugendmannschaft in den Punktspielbetrieb bringen und vielleicht auch ein Männerteam“, berichtet Matthias Eppler. Und in Sachen Nachwuchs sind die Ballsportfreunde schon sehr gut aufgestellt. „Knapp 30 Kinder trainieren bei uns unter der Leitung von Vivian Fey. Und der macht da eine richtig gute arbeit“, lobt Matthias Eppler.

Marco Schwarz blickt wie seine Mitstreiter auf ein schönes Wochenende zurück. Am Samstag gab es Freundschaftsspiele gegen Suhl in der Multihalle. „Wir kennen die Suhler ja schon länger und wollten mal ein Freundschaftsspiel für die Kinder organisieren. Irgendwann kam uns dann die Idee, eine größere Sache daraus zu machen. So gab es dann am Samstag ein Freundschaftsspiel für die Jugend und eins für unser Mixed-Team“, berichtet der 2. Vorsitzende Matthias Eppler. „Wir haben bei den Kindern in den ersten beiden Vierteln die U 13 spielen lassen und dann die Ü 13. Die Kleineren haben klar geführt und auch die Älteren haben, als sie ihre Nervosität etwas abgelegt hatten, richtig gut mitgespielt“, so Eppler. Am Ende stand es 49:56. Dafür gewannen bei den Erwachsenen die Meininger klar 79:31. Die Resonanz war toll. „Die Kinder hatten Eltern und Großeltern dabei. Wir haben in der Pause zwischen den Spielen Aktionen für die Kinder angeboten. Es konnte zum Beispiel geworfen oder gedribbelt werden“, erklärt Eppler.

Aber die Ballsportfreunde denken keineswegs eindimensional. „Wir heißen Ballsportfreunde, weil bei uns alle ein zu Hause finden können, egal aus welcher Ballsportart. Wir kennen zum Beispiel einige, die gerne Volleyball spielen. Aber sie sind eben nicht so gut, um in einem Verein zu spielen. Was spricht dagegen, dass sie bei uns hobbymäßig Volleyball spielen können?“, nennt Marco Schwarz ein Beispiel. Diese Denkweise ist gut für den Sport und es bleibt den Ballsportfreunden zu wünschen, dass sie noch mehr als die derzeit knapp 50 Mitstreiter finden, um ihr Vereinsleben wie gewünscht weiter auszubauen.

Wer einfach mal reinschnuppern möchte, kann zu den Trainingszeiten vorbeischauen und mitmachen, ohne gleich in den Verein eintreten zu müssen. Die U 13 trainiert Montags von 15 bis 17 Uhr in der Multihalle, die ältere Jugend am Mittwoch von 16.30 bis 18.30 Uhr in der Sporthalle am Drachenberg und die Erwachsenen Freitags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr in der Multihalle. Eine weitere Trainingszeit gibt es am Sonntagmorgen von 9.30 Uhr bis 12 Uhr in der Turnhalle am Kiliansberg. Diese ist für alle offen.

Autor

Bilder