Jugendverband Zehn junge Freie Wähler gründen Landesverband

Rolf Dieter Lorenz
Der neue Thüringer JFW-Landesvorstand mit seinem Vorsitzenden David Wiedemann (3. v.l.) sowie dem FW-Landeschef Norbert Hein (2. v.l.), dem Kreisvorsitzenden Heiko Schilling (6. v.l.) und dem JFW-Bundes- und bayrischen Landeschef Felix Locke (9. v.l.). Foto: /Bastian Frank

Zehn junge Menschen aus dem Landkreis Hildburghausen haben am Sonntagnachmittag in Westenfeld bei Römhild einen Thüringer Landesverband der Jungen Freien Wähler gegründet und einen Vorstand gewählt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Westenfeld/Römhild - In Thüringen gibt es seit Sonntag eine neue politische Jugendorganisation. Zehn junge Menschen, die im Landkreis Hildburghausen leben oder von dort stammen und auswärts studieren oder arbeiten, haben am Sonntagnachmittag in Westenfeld bei Römhild einen Thüringer Landesverband der Jungen Freien Wähler (JFW) gegründet und einen Vorstand gewählt.

Von insgesamt zehn stimmberechtigten Mitgliedern waren acht zur Gründungsversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Westenfeld erschienen. Die Veranstaltung fand unter der 3G-Regelung statt. Der neunköpfige Landesvorstand wurde einstimmig gewählt. Vorsitzender ist der 30-jährige David Wiedemann aus Westenfeld. Seine beiden Stellvertreter sind Anne-Kathrin Westhäuser aus Ehrenberg und Robin Lützelberger aus Schleusingen. Außerdem gibt es fünf Beisitzer sowie eine Schatzmeisterin, die in Abwesenheit gewählt wurde.

Arbeitsschwerpunkte sollen zunächst die Themenfelder Ehrenamt, Kultur, Kommunalpolitik und Mittelstand sein. Zur Gründungsversammlung waren der JFW-Bundes- und Landeschef in Bayern, Felix Locke, der FW-Landesvorsitzende Norbert Hein aus Gera sowie die Kreistagsfraktionsmitglieder Sven Gregor (Eisfeld), Heiko Schilling (Schleusegrund) und der damalige Bundestagsdirektkandidat im Wahlkreis 196, Detlef Pappe, erschienen. Der Bundesvorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, ließ ein Grußwort übermitteln und will im Sommer des nächsten Jahres den neuen JFW-Landesverband Thüringen besuchen.

Bilder