Neuer Markt Rundum erneuert

Familienunternehmen: Denisa und Thomas Büto mit den Töchtern Alexandra und Klara sowie dem Enkelkind. Foto: Susann Schönewald

In Schmalkalden eröffnete am Dienstag Edeka Büto seine zweite Filiale. In nur zwei Monaten wurde der Vorgänger-Markt komplett umgebaut.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Dienstag, 7 Uhr, war es soweit. Edeka Büto öffnete in der Allendestraße 8 seinen neuen Einkaufsmarkt – und die Schmalkalder ließen sich nicht lange bitten. Bereits am Vorabend musste Betreiberin Denisa Büto viele Neugierige auf „morgen“ vertrösten.

Denn bevor die Kundschaft in den Markt strömt, die 20 Mitarbeiter alle Hände voll zu tun haben und die Baufirmen sich anderen Projekten zuwenden, wollten die Bütos im Rahmen einer Eröffnungsfeier Danke sagen. All denen, die das Projekt angeschoben, begleitet und umgesetzt haben. „Ihr habt einen tollen Job gemacht“, formulierte die Chefin des Familienunternehmens, zu dem Ehemann Thomas sowie die Töchter Alexandra und Klara gehören. Nach nur zwei Monaten unfallfreier Bauzeit präsentiert sich der neue Markt in modernem Outfit, mit einer übersichtlich strukturierten Verkaufsfläche von 1000 Quadratmetern und einladenden Auslagen. Integriert ist eine eigene Marktbäckerei mit Café sowie die Poststelle. Die Automaten der Sparkasse sind in die Nähe der Flaschenrückgabe gezogen. Mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten bereichert Edeka Büto die Schmalkalder Einkaufslandschaft. Davon profitieren insbesondere für die Menschen aus dem Neubaugebiet Walperloh, aber auch die Leute aus dem Umland. Aus Sicht von Bürgermeister Thomas Kaminski ist der Markt ist im 21. Jahrhundert angekommen. Er freue sich über den nahtlosen Übergang von Edeka Müller auf Edeka Büto. Vorgänger Matthias Müller, seit Januar Rentner, unternahm mit seiner Frau ebenfalls einen Rundgang durch seine alte Arbeitsstätte – und war begeistert.

Mitten in den rund 20 000 Artikeln finden sich viele regionale Produkte, darunter aus dem Hause Viba, Thüringer Waldquell und Fisch-Hopf. Was besonders Bürgermeister Thomas Kaminski freut: Die Fleisch- und Wurstwaren GmbH ist Teil des Marktes geblieben. Das ist nicht selbstverständlich, weiß Geschäftsführer Kevin Hollandt-Moritz zu schätzen. Das Schmalkalder Unternehmen präsentiert sich rundum erneuert, mit drei Mitarbeiterinnen und einer Auszubildenden. Qualität aus der Heimat, weil das Gute so nah liegt und der Umwelt dient. Das hat sich Edeka Büto zum Motto gemacht, in all den Märkten, die das Familienunternehmen betreibt.

Autor

Bilder