Nach dem Nicht-Winter TSI-Trio erledigt „Frühjahrsputz“

Oliver Müller, Siegfried Schneider und Lehrling Lucas Zitzmann (von rechts). Foto: Beer

Die Schneefangzäune in den Höhenlagen des Landkreises Sonneberg werden in diesen Tagen abgebaut. Gebraucht? Hat es sie nicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Frau Holle war im vergangenen Winter bekanntlich als ein eher faules Luder zu erleben. Dazu mag passen, dass es in diesen Tagen eine reine Männersache ist, ihr gewissermaßen noch einmal hinterherkehren. Am Dienstagmorgen machten sich Oliver Müller, Siegfried Schneider und Lehrling Lucas Zitzmann daran, den Schneefangzaun bei Steinheid abzubauen. Dieser war im Herbst gesetzt worden – in Erwartung, dass es das gute Stück braucht, um einmal mehr die Landstraße die Göritz hinunter vor Verwehungen zu schützen.

Da Flockenwirbel im Nichtwinter 23/24 aber nur Seltenheitswert hatte? Und ein letzter Kraftakt von Frau Holle nicht in Sicht rückt? Darf das „Straßenbegleitgrün“ Mitte März eingemottet werden.

Mit dem „Frühjahrsputz“ der besonderen Sorte startete das Trio in Diensten des Eisfelder TSI-Stützpunktes im Landkreis Sonneberg in der Bergstadt. Rund 440 Meter Schneefangzaun landeten dabei auf der Ladefläche des Transporters. Weitere Außenmissionen in dieser Woche sind angesetzt für Neuhaus am Rennweg, Spechtsbrunn und Siegmundsburg. In der Summe 2000 Meter Gittergewebe müssen am Ende demontiert sein. Im Kreis Hildburghausen sei man schon durch mit der Aufgabe, hieß es. Der Frühling darf sich somit zur Wiederkehr herzlich eingeladen fühlen.

Autor

Bilder