Musikverein Neuhaus-Schierschnitz Bläsernachwuchs macht sich fit

Daniela Löffler
Einen langen und arbeitsintensiven Probentag haben vor wenigen Tagen die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins Neuhaus-Schierschnitz mit Stefan Krauß und Wolfgang Schrepfer in Gefell absolviert. Foto: privat

Üben, üben, üben. Einzeln. In Gruppen. Zusammen als Orchester. Einen langen und arbeitsintensiven Probentag haben jetzt die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins Neuhaus-Schierschnitz absolviert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit Erfolg: Fünf Beatles-Songs haben sie komplett neu einstudiert, fünf weitere Lieder, bei denen es hier und da noch hakte, perfektioniert. Acht Stunden lang führten Stefan Krauß, Leiter des Jugendorchesters und Blechblasinstrumentenlehrer, und Wolfgang Schrepfer, Lehrer für Holzblasinstrumente, ihre Schützlinge in Einzel- und Orchesterproben durch den Tag. Justierten hier, bestärkten dort, bis jede einzelne Note saß. Ein großes Dankeschön an die beiden für ihren Einsatz, ihre Geduld und ihr Verständnis.

So viel Proben macht hungrig, und so ließen sich die Kinder und Jugendlichen Lasagne, Nudeln Bolognese, frisches Obst und so manche Nascherei zur Stärkung schmecken – alles gestellt, vorbereitet und organisiert von den engagierten Eltern, die sich persönlich um die Verpflegung des vereinseigenen Nachwuchses kümmerten. „Ein herzliches Dankeschön hierfür an alle Eltern, die unseren Probentag so liebevoll begleitet haben“, sagt Sindy Kessel, zweiter Vorstand des Musikvereins. „Ohne euch wäre so vieles nicht möglich.“

Mit großem Spaß waren die Nachwuchsbläser bei der Sache, auch wenn es anstrengend war. Ein großes Dankeschön gilt auch ihnen, dass sie dabei waren und mit so viel Engagement und Liebe zur Musik diesen besonderen Tag mitgestaltet haben.

Nicht zuletzt sei auch den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gefell gedankt, die die Küche und den Aufenthaltsraum zur Verfügung gestellt haben, denn „auch ohne eure Hilfe und die passenden Räumlichkeiten wäre dieser Tag nicht möglich gewesen“, sagt Kessel.

Benefizkonzert im Kultursaal

Am Samstag, 25. November, werden die Musiker des Schauorchesters Weimar ab 15 Uhr zugunsten des Jugendorchesters des Musikvereins Neuhaus-Schierschnitz im Kultursaal Neuhaus-Schierschnitz aufspielen. Hintergrund ist die Förderung des hauseigenen Nachwuchses mit Workshops, Probewochenenden und vielem mehr, um die jungen Talente in ihrem musikalischen Werdegang weiterentwickeln zu können. Eintrittskarten für dieses Event gibt’s ab sofort für je 19 Euro im Rathaus Neuhaus-Schierschnitz und an der Avia-Tankstelle ebenda. Kindern, die bei Mutti oder Vati auf den Schoß passen, bleibt der Eintritt erspart. Für Speisen und Getränke wird bestens gesorgt sein. Alle Einnahmen dieses Nachmittags fließen direkt in die musikalische Förderung des Jugendorchesters des Musikvereins, dessen Mitglieder sich schon jetzt auf viele Besucher freuen.

Das Schauorchester Weimar unter Generalleitung von Hans Gärtner besteht aus 30 Musikern mit Gesangsgruppe und bietet sowohl live als auch in Fernseh- und Rundfunkauftritten in ganz Deutschland und darüber hinaus eine musikalische Show mit Werken von Johann Strauß, Bert Kaempfert, Glenn Miller und James Last bis hin zu Soul und R&B-Klassikern von Ray Charles und Amy Winehouse. Darüber hinaus gestalten die Musiker als Tanzorchester regelmäßig Gala- oder Tanzbälle jeglicher Art.

Erleben Sie diesen Klangkörper live und tun Sie nebenbei noch etwas Gutes für den Neuhäuser Bläsernachwuchs am Samstag, 25. November, um 15 Uhr beim Benefizkonzert im Kultursaal Neuhaus-Schierschnitz.

Bilder