Auch Lena-Michelle Müller, deren zweijähriges Freiwilliges Soziales Jahr in der Musikschule endet, nahm bereits an dem Wettbewerb teil. Sie erhielt nicht nur beim Bundeswettbewerb, der höchsten Stufe des „Jugend Musiziert“-Wettbewerbes, den Preis „sehr gut“, sie begeisterte auch in der Musikschule mit Eigeninitiative: Sie gestaltete, unter anderem in Kooperation mit der Villa K, ein Musikvideo zu ihrem Song „Kopf Hoch“, das danach auf dem Konzert präsentiert wurde. In diesem Zusammenhang wies Johannes Eberlein darauf hin, dass der Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr im nächsten Schuljahr noch frei sei.
Als eines der noch anstehenden Konzerte benannte er jenes in dieser Woche – das anlässlich der Vorspielwoche stattfindende Renaissance-Konzert auf Schloss Wilhelmsburg am Mittwoch, 29. Juni. Außerdem könne am Freitag, 1. Juli, der Sängerabend in der Freikirche wieder stattfinden (siehe Infokasten). Als Abschluss folgt laut Johannes Eberlein dann das große Finale, am Sonntag, 3. Juli, – das Open-Air-Ensemble-Konzert auf dem Altmarkt.
Konzert der Sänger
Wenn die Gesangsklasse der Musikschule Schmalkalden zum großen musikalischen Abend einlädt, sollte man Zeit, innere Ruhe und Gelassenheit mitbringen, heißt es in einer Mitteilung der Einrichtung. Dafür werden Besucher mit Melodien belohnt, die das Herz berühren und Gänsehautfeeling erzeugen, gelegentlich aber auch schlicht für ein Lächeln sorgen, versprechen die jungen Musiker.
Unter dem diesjährigen Motto „Flieg mit mir um die Welt“ können sich die Zuhörer auf viele junge und jung gebliebene Gesangsschüler freuen, die Lieder aus Klassik, Musical, Film und Rock/Pop darbieten. Auch Überraschungsgäste werden erwartet.
Durch das bunte Programm führt Moderatorin, Elke Hausmann, die gleichzeitig das Fach Gesang unterrichtet – in bewährter Weise unterstützt an Klavier und Keyboard von ihren Kollegen Uwe Glaser, Johannes Eberlein und Andy Rank.
Zur „Reise in eine musikalische Traumwelt“ am 1. Juli sei jeder willkommen. Beginn ist um 18 Uhr im Gemeindesaal des Evangelisch Freikirchlichen Gemeindezentrums in Schmalkalden, am Kanonenweg 14.