Meiningen Schulabschlüsse nachholen an der Volkshochschule

Meiningen - Zugegeben: Leicht ist anders. Und doch erleichtern Schulabschlüsse auf dem zweiten Bildungsweg die weitere berufliche Orientierung, öffnen Türen, die sonst verschlossen geblieben wären.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Zugegeben: Leicht ist anders. Und doch erleichtern Schulabschlüsse auf dem zweiten Bildungsweg die weitere berufliche Orientierung, öffnen Türen, die sonst verschlossen geblieben wären. Deshalb ermutigt die kreisliche Volkshochschule als Erwachsenenbildungseinrichtung auch Jahr für Jahr alle, die gern ihren Haupt-, Realschulabschluss oder das Abitur nachholen möchten, es unbedingt zu versuchen. Denn es lohnt sich. Nach den Sommerferien starten am 7. September, 17 Uhr, wieder neue Schulabschluss-Vorbereitungskurse, für die noch weitere Mitstreiter gesucht werden. Die Vorgespräche dazu, für alle, die eine solche Weiterbildung in Erwägung ziehen, wird am 27. August in der Volkshochschule Meiningen angeboten - um 16 Uhr für die Realschüler, um 17 Uhr für die Abiturienten, um 18 Uhr für die Hauptschüler. Beraten lassen und anmelden kann man sich zuvor schon in der VHS-Geschäftsstelle Meiningen, Klostergasse 1, (0 36 93) 5 01 80, Orientierung gibt auch auf der Internetseite der Volkshochschule unter dem Stichwort Grundbildung.

Grundbildung dank vhs

Hauptschulabschluss: In diesem Kurs werden Teilnehmer, die noch keinen Schulabschluss besitzen, in einem Schuljahr darauf vorbereitet, die Prüfung für einen Hauptschulabschluss an einer allgemeinbildenden Schule abzulegen. Sechs Fächer werden unterrichtet. Unterrichtszeit ist täglich (Mo-Fr) ab 17 Uhr oder nach Absprache. Bei genügend Teilnehmern ist ein Vormittagskurs möglich. Ein Schuljahr entspricht 700 Unterrichtseinheiten. Vorbesprechung: 27. August, 18 Uhr.

Realschulabschluss: Der Vorbereitungskurs ist vor allem für Teilnehmer vorgesehen, die nach der 9. Klasse die Schule abgebrochen haben, in der Abschlussprüfung der 10. Klasse erfolglos waren oder vergleichbare Ausbildungswege zurückgelegt haben. Acht Fächer werden unterrichtet. Unterrichtszeit ist täglich (Mo-Fr) ab 17 Uhr oder nach Absprache. Ein Schuljahr besteht aus 700 Unterrichtseinheiten. Vorbesprechung: 27. August, 16 Uhr.

Abiturstufe: Der Vorbereitungskurs läuft über zwei Schuljahre. Zwei Leistungskurse (Deutsch und Mathematik) und sechs Grundkurse werden absolviert. Im ersten Schuljahr werden ein Leistungsfach und drei Grundkurse unterrichtet und am Schuljahresende an einem Gymnasium geprüft. Im zweiten Schuljahr folgen die übrigen Fächer. So ist ein Einstieg in den Lehrgang in jedem Schuljahr möglich. Unterrichtszeit ist täglich (Mo-Fr) ab 17 Uhr. Voraussetzung ist der Abschluss der 10. Klasse, ein Schuljahr umfasst 800 Einheiten. Vorbesprechung: 27. August, 17 Uhr.

Verschiedene Gründe

Warum man nicht den üblichen Weg mit seinen einstigen Realschul-Klassenkameraden mitgegangen ist oder das Abi und damit die Hochschulreife nicht gleich angestrebt hat, hat ganz individuelle Gründe. Einigen fehlte das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten oder die Lust auf noch mehr Schule, andere verzweifelten an einer Prüfung oder wurden durch veränderte persönliche Lebensumstände aus der Bahn geworfen. Bei manch einem platzt der Knoten auch erst später oder er stellt fest, dass er sich gern beruflich verändern möchte und dafür doch das gute Abitur brauchen könnte. Was auch immer - die Meininger Volkshochschule bietet diese Chance seit Jahren mit gutem Erfolg. Auch wenn die Kurse berufsbegleitend sind und durchaus einigen Ehrgeiz und Disziplin erfordern.

Der Vorbereitungskurs für das Abitur erstreckt sich über zwei Jahre, der für Haupt- und Realschulabschluss dauert ein Schuljahr. Sie enden - natürlich - mit den Prüfungen, auf die man aber gut vorbereitet wird. any

—————

www.vhs-sm.de

Autor

Bilder