Meiningen Kegelbahn fürs Museum in Fladungen

Fladungen - Das Fränkische Freilandmuseum in Fladungen ergänzt sein Ensemble aus typischen Bauten der Region um eine besondere Attraktion: Eine historische Kegelbahn.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Anlage im Fachwerk-Stil aus dem Ort Ibind (Kreis Hassberge) werde derzeit noch restauriert, berichtet die Main-Post aus der jüngsten Versammlung des Museums-Zweckverbandes in Würzburg. Der Clou: Die Kegelbahn soll aktiv genutzt werden können - auch außerhalb der Museums-Öffnungszeiten. Daher soll sie der Main-Post zufolge nicht auf Gelände, sondern auf dem Grundstück der Museumsgaststätte "Schwarzer Adler" aufgebaut werden. Dazu müsse der Zweckverband aber noch mit dem Eigentümer verhandeln, hieß es. Wann in Fladungen erstmals "alle Neune" fallen, ist also noch unklar.

Die hölzerne, überdachte Freiluft-Kegelbahn war 1900 am Ortseingang von Ibind gebaut und bis in die 1970er Jahre genutzt worden. 2003 wurde sie abgebaut und eingelagert. Pläne, sie im Freilandmuseum wieder zu installieren, gibt es bereits seit mehr als vier Jahren. er

Autor

Bilder