Medizin Neue Hausärztin in Brotterode

Thomas Heigl
Die Praxis in Brotterode. Foto: /Lauerwald

Die Hausarztpraxis in der Bergstadt wird wieder besetzt. Cornelia Walther, die selbst in Brotterode wohnt, kümmert sich als Nachfolgerin von Frieder Baldauf ab dem 2. Januar um die Patienten in dem Ort am Inselberg. Zurzeit laufen noch Umbauarbeiten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Mienen vieler Brotteroder waren im Frühjahr sorgenvoller geworden. Dr. Frieder Baldauf, ein Bilderbuchlandarzt alten Schlags, wollte sich nach seinem arbeitsreichen Leben nun doch in den Ruhestand zurückziehen. Die Nachfolge war zu diesem Zeitpunkt ungeklärt, die Aussichten angesichts des Medizinermangels schwierig.

„Wir waren aber schon längst auf der Suche, der Arztsitz in Brotterode ist uns wichtig“, sagte Carina Petermann, die zuständige Managerin im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des Krankenhauses Waltershausen-Friedrichroda, der Redaktion. Mit Dr. Cornelia Walther ist eine ideale Lösung gefunden worden. „Wir hatten viele Jahre Kontakt, der ist nie abgerissen“, erklärte Managerin Petermann.

Die Internistin und Angiologin hat in etlichen Häusern Erfahrungen gesammelt, zuletzt in Meiningen. „Wir hätten in Brotterode gerne etwas früher eröffnet. Aber die Umbauarbeiten in der Praxis ziehen sich noch hin“, so Petermann.

Das MVZ des Krankenhauses aus dem Kreis Gotha hat weitere Zweigstellen in Ruhla und Friedrichroda in denen Fachärzte für Chirurgie, Gynäkologie, Kinder- und Jugendmedizin oder Pulmologie praktizieren.

Bilder