Wer vom Stadtzentrum aus in die östlichen Stadtteile, das Gewerbegebiet Rohrer Berg oder zur Autobahnauffahrt Meiningen-Nord fahren will, der passiert in aller Regel den Straßentunnel in der Marienstraße. Das denkmalgeschützte Bauwerk führt seit dem Bau des Bayrischen Bahnhofs 1874 und der Eröffnung der Strecke Meiningen – Schweinfurt unter den Gleisanlagen durch. Die Unterführung war notwendig geworden, weil sich damals die Zahl der Gleise von zwei auf zehn erhöht hatte. Mit einer Schranke konnte der Verkehrsfluss nicht mehr hinreichend gesteuert werden. Ein etwa 90 Meter langer Straßentunnel wurde errichtet. Freilich war damit zugleich eine Beleuchtung der Unterführung verbunden. Inzwischen ist die aktuell darin befindliche Beleuchtungsanlage aber 40 Jahre alt. Deren Erneuerung steht nun an. Die Stadt Meiningen, die für den Unterhalt der Marienstraße und der Beleuchtung zuständig ist, ließ 2013 neue Leuchtmittel einbauen. Doch auch diese LED-Retrofit-Lampen sind inzwischen in die Jahre gekommen. Das Beschaffen von Ersatzteilen für die Anlage gestaltet sich zusehends schwieriger. Nun sollen die 88 Leuchten und der Schaltschrank ausgetauscht werden.