Männertag 2021 Wo gibt es Verpflegung zum Mitnehmen?

Sarah Jakob
Das beliebte Ausflugsziel „Weißer Schwan“ in Mengersgereuth-Hämmern bleibt an Christi Himmelfahrt leider zu. Foto: /Carl-Heinz Zitzmann

Was geht und was geht nicht? Diese Fragen hatten einige Gastronomen um Sonneberg abzuwägen im Vorfeld vom Männertag 2021. Corona-Reglements hier, schlechte Wetteraussichten dort und teils anstehende Renovierungsarbeiten machten die Entscheidung für manch’ einen Wirt der Region zumindest etwas einfacher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Durch die anhaltende Pandemie und die daraus resultierenden Einschränkungen sind Restaurant- und Gaststättenbesuche derzeit nicht möglich. Mancher Wirt im Landkreis Sonneberg bietet aber Speisen und Getränke zum Mitnehmen an, die anschließend abseits der Lokale verzehrt werden dürfen. Doch nicht überall ist dies möglich.

Geschlossen bleiben neben den sonst an Himmelfahrt so beliebten Wanderer-Einkehrten „Weißer Schwan“, „Forsthaus Augustenthal“ und Berggasthof „Waldfrieden“ in Mengersgereuth-Hämmern beziehungsweise Rabenäußig auch das „Ankerla“ und die „Bergmannsklause“ in Steinach sowie die gastronomischen Einrichtungen der Bike-Arena am Silbersattel. „Dieses Jahr bietet es sich einfach nicht an wegen der vielen Regeln rund um Corona“, sagt beispielsweise Betreiber Axel Müller.

Angebote zum Mitnehmen

Ein paar To-Go-Angebote für leckeres Essen und Getränke können Wanderer am Männertag jedoch nutzen. So hat etwa die Triniushütte Rauenstein am Donnerstag ab 8.30 Uhr geöffnet und die Krügers bieten eine kulinarische Versorgung mit hausgemachter Bratwurst und selbst gebackenem Kuchen an. Außerdem gibt es mit Blick auf ICE-Brücke und weit ins Frankenland hinein Kaffee, Cappuccino, frisch gezapftes Bier und diverse alkoholfreie Getränke. Auf der Domäne Schaumburg bei Schalkau hat am Feiertag die Grillhütte geöffnet. Dort gibt es Bratwurst, Rostbrätel, Kuchen und Kaffee sowie Fischbrötchen zum Mitnehmen.

Für die Stärkung während der Wanderung hat auch die Fellbergbaude im Dreieck zwischen Steinheid, Steinach und Mengersgereuth-Hämmern Vorbereitungen getroffen. Wie schon in den letzten Wochen und Monaten stehen ein Kühlschrank mit Getränken und kleinen Snacks, wie zum Beispiel Müsliriegel für unterwegs und auch Kaffee an der Verpflegungsstation bereit. Gegen eine Spende kann man sich hier selbst bedienen. „Für genügend Nachschub ist gesorgt“, berichtet Hanna Neureuther vom Fellbergbauden-Quartett.

In der Gaststätte „Waldfrieden“ in Steinach, bei den Einheimischen als „Fuchsfarm“ bekannt, werden Wanderern Bier und andere Getränke frisch aus dem Bierkeller sowie die beliebten Käsebrote zum Mitnehmen angeboten.

Auch der Straßenverkauf der „Werraquell Hütte“ im Masserberger Ortsteil Fehrenbach hat geöffnet. Gegen den kleinen und großen Hunger bekommt man dort Brat-, Bock-, und Currywurst, Pommes frites sowie Kaffee und Kuchen. Auch der SV Rottmar/Gefell hat am Männertag für eine To-Go-Versorgung ab 8 Uhr geöffnet und verkauft wie schon am zurückliegenden 1. Mai wieder Speisen und Getränke, wie der Verein auf seiner Facebook-Seite mitteilt.

Alle Lokale mit Versorgungsangeboten weisen auf die Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln sowie das Tragen einer medizinischen Maske hin. Auch die Außensitzplätze oder teils Terrassen dürfen nicht zum Verweilen genutzt werden, sondern die Speisen und Getränke sind ebenfalls mit gebührendem Abstand zur jeweiligen Gaststätte zu verzehren.

Bilder